WG Partner Suche

Hallo,
Ich habe mal eine Frage, betreffend der Wohnungssuche.
Hier meine momentane Situation:
Ich möchte ab September nach Dresden ziehen und dort mit 2 weiteren Freunden eine WG gründen.
Wir haben auch schon eine tolle Wohnung gefunden, leider ist dass Problem, dass die beiden anderen nur mit 70%er Wahrscheinlichkeit zusagen können, dass sie überhaupt nach Dresden gehen werden, da sie von den Universitäten noch keine Rückmeldung haben.
Somit würde ich im ernstfall mit einer viel zu großen Wohnung allein dastehen, die ich im Endeffekt auch überhaupt nicht bezahlen könnte.
Ich habe mir überlegt, dass ich ja auch, sollte einer abspringen, über das Internet nach WG Partnern suchen könnte.
Was meint ihr? Macht diese Überlegnung Sinn? Bzw. meint ihr, dass sich kurzfristig ein WG Partner in Dresden finden lässt?

Hoffe auf schnelle Antwort…

Hallo Naro,
dieses Vorgehen würde ich Ihnen nicht empfehlen.
Vermutlich ist Ihnen nicht bekannt, dass alle Mieter der Wohnung gesamtschuldnerisch haften. D.h., falls jemand z.B. einfach auszieht, die Miete nicht mehr zahlen kann oder ein Chaos hinterlässt und alles kurz und klein schlägt, muss einer der Mieter diese Kosten begleichen, nicht unbedingt der Verursacher. Der Vermieter kann sich an jeden einzelnen wenden und alle aufgelaufenen Kosten geltend machen. Dieses Risiko würde ich an ihrer Stelle nicht eingehen wollen. Auch manche Freundschaft ist daran schon zerbrochen. Besser, man sucht sich eine winzige Wohnung für sich alleine.
Alles Gute
Sun

Servus und hallo Naro,
Leider bist du nicht mehr meine Altersgruppe, kenn mich also mit WG persönlich nicht aus.
Ich weiß nur, dass mein Sohn in Saarbrücken ziemlich schnell neue Mitmieter übers Internet gefunden hat.
Viel Erfolg

mach ein kurzes exposé und stelle die wohnung bei wg gesucht rein. danach kannst du ganz entspannt entscheiden.

http://www.wg-gesucht.de/angebot-aufgeben.html

Hi, Naro!
Wo konkret in Dresden hast Du die Wohnung gefunden?
Repka

Hallo,
Solange Du in der Nähe der TU oder im In-Viertel der Dresdner Neustadt und der Äußeren Dresdner Neustadt Deine Wohnung anmietest,sollte das kein Problem darstellen,WG Mitbewohner zu finden.
Gruß T.

Hallo Naro,
ich selbst bin zwar aus dem WG-Alter raus bzw. noch nicht alt genug um eine Alten-WG zu gründen, dennoch glaube ich zu wissen, dass das studentische WG-Suche-Problem lösbar ist. Meine Kinder, mittlerweile selbst keine Studenten mehr, haben mehrfach Dresdner WGs bewohnt und eigene FreundeInnen bzw. Kollegen von mir haben WGs für temporäere Unterkunft benutzt. Sowohl kurz- als auch mittelfristig. Das ist zwar alles keine Garantie dafür, dass Dein Anliegen funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist vertretbar groß.
Gruß
erRGee