Hallo,
ich war mir leider nicht sicher, wo genau meine Frage am besten plaziert ist.
Ich betreibe seit einigen Monaten einen Blog und einen Video-Kanal, in dem ich über mein Hobby berichte und das inzwischen mit relativ viel Erfolg (für meine Verhältnisse), sodass ich nächste Woche das Gewerbe anmelden muss. Dabei berichte, zeige und verwende sehr häufig die Produkte nur einer Hand von Herstellern. Nachdem ich häufiger DANKE FÜR DEN TIPP las, dachte ich mir, ich müsse an dieser ungeplanten „Werbung“ nicht allein diese Marken verdienen lassen und meldete mich bei Affiliate-Netzwerken an, die Shops als Partner haben, auf die ich bisher sowieso verwiesen hatte als Bezugsquelle.
Ich spreche stets kritisch über die Produkte - am Inhalt hat sich so gesehen nichts verändert, wenn ich aber nun an Stelle von z.B. www.shop.de einen generierten Link, an dessen Umsatz ich beteiligt werde, setze: ist das die Art von Werbung, die gemeint ist, wenn es um Trennung von redaktionellen Inhalten geht? Muss ich in Zukunft auf diese Hinweise verzichten?
Ein wesentliches Merkmal ist, dass einer der Hersteller exklusiv in einem Shop erhältlich ist, sodass ich auch keine Alternativen nennen könnte bis auf eBay.
Ich bedanke mich im Voraus
Hallo,
[…]
sich so gesehen nichts verändert, wenn ich aber nun an Stelle
von z.B. www.shop.de einen generierten Link, an dessen Umsatz
ich beteiligt werde, setze: ist das die Art von Werbung, die
gemeint ist, wenn es um Trennung von redaktionellen Inhalten
geht? Muss ich in Zukunft auf diese Hinweise verzichten?
Welchen Hinweis? Wenn Du Werbung machst sobald Du eben die marke sagst, dann ist es Werbung. Mit redaktioneller Tätigkeit hat das erstmal nichts zu tun. Wenn Du geld in welcher Art auch immer nimmst ist es egal ob Du den namen nennst oder nicht…
gruß
h.
Herzlichen Dank,
das Thema verwirrt mich ein wenig aus vielleicht Übervorsicht, daher ist es gut zu wissen. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Wenn ich also auf meinem Blog schreibe: „Ich habe dieses Medell mit dem Lack von Firma so und so (findet ihr in diesem Shop >>> Affiliate-Partner-Deep-Link) erstellt. Ich habe diese Farbe gewählt weil sie mich daran und daran erinnert“.
Das ist also kein redaktioneller INhalt, sehe ich das richtig? Tipps und Tricks, Techniken etc. Schleichwerbung in dem Sinne bezieht sich weniger auf Hobbies oder ist das doch etwas komplizierter?
Darf man eine weitere Frage stellen oder ist dazu ein neues Thema nötig, denn ich verweise ja in den Datenschutzbestimmungen auf plazierte Cookies. Wie ist es denn auf YouTube, wenn ich da einen Link in der Infobox an der Seite plaziere? Muss darauf hingewiesen werden? Macht es einen Unterschied ob der Shop, auf den man verlinkt, nichts mit der genannten Marke zu tun hat?
Schönen Abend