Hallo!
Hat in einer WG, in der Zimmer einzeln vermietet werden,
der Vermieter ein Einspruchsrecht zur Häufigkeit von Übernachtungsbesuchen, z.B. der Partner?
Angenommen sei der Fall, dass dieses Thema im Mietvertrag nicht erwähnt ist.
Über kurze Antwort würde sich freuen-
Zahira
Howdy,
meine 5c (aber ich bin ja kein Anwalt):
Hat in einer WG, in der Zimmer einzeln vermietet werden,
der Vermieter ein Einspruchsrecht zur Häufigkeit von
Übernachtungsbesuchen, z.B. der Partner?
Wenn der Vermieter die katholische Kirche ist und die WG eine WG von Nonnen, dann hat der „Vermieter“ in seiner Eigenschaft als Arbeitgeber wahrscheinlich ein Einspruchsrecht. Die Franziskaner Jungs sollen halt nicht so häufig bei den Pinguinen vorbeikommen …
Ansonsten ist das doch nur eine normale Benutzung der Sache, die da angemietet wurde … Vorausgesetzt natuerlich, dass keine Ruhestörungen auftreten und dass das Ganze auch nicht irgendwas gewerbliches ist … 
Gruss
n.
Ansonsten ist das doch nur eine normale Benutzung der Sache,
die da angemietet wurde …
Normale Benutzug ist Besuch, nur bis wie lange
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besuch…
Die Frage wäre in einer normalen Mietwohnung eindeutig zu beantworten, genau diesen link hatte ich auch gefunden.
Nun ist es in meinem Beispiel aber eine WG, in der die Zimmer einzeln und inkl. allem vermietet werden würden.
Es könnte argumentiert werden mit „zu viele Leute in der Wohung“, wenn jeder z.B. den Partner da schlafen liesse, was eventuelle weitere Mieter abschrecken würde, sowie steigende Nebenkosten.
Darum die Frage, hätte eine in einem solchen WG- Sonderfall übrigens im selben Haus wohnende Besitzerin rechtliche Mittel, die das limitieren?
Mit den besten Grüßen,
Zahira