Ich habe in einer 3er WG gewohnt. Bin vor kurzem zu meinem Freund gezogen. Jetzt will ich Quasi das Zimmer kündigen. Ein Nachmieter für das Zimmer ist auch schon gefunden. Er will zum 1.10.2010 einziehen. Hat jemand vielleicht ein Vordruck für so eine Kündigung? Oder was soll man da rein schreiben?
Hallo Julie!
bei uns war das immer ein Brief an den Vermieter.
Darin steht, dass Du hiermit zum soundsovielten aus dem Mietverhältnis aussteigst und dass statt Deiner Frau/Herr xy zum soundsovielten einsteigt.
Meist ist es so, dass der Vermieter den neuen Mieter in einem Gespräch kennenlernen will, bevor dieser einzieht. In jedem Fall sollte er vor Deiner Kündigung über den geplanten Mieterwechsel per Telefon/ Mail informiert werden. Spricst Du mt em Vermieter, wird er dir sichr auch die Formalia erklären können.
Danach kannst Du die Kündigung, die den Mieterwechsel beinhaltet, schreiben. Damit bist Du raus, üblicherweise setzt er Vermieter dann einen neuen Mietvertrag für den neuen Mieter auf, eine Bestätigung des Mieterwechsels kannst Du von ihm verlangen. Zudem erhältst Du erst Deine Kaution wieder, wenn die Mietsituation geklärt ist. Auch hier reicht ein formloses Anschreiben, in dem Du die Rückzahlung deiner kaution bei deinem Auszug verlangst.
Viel Erfolg!
Nadlin
Dafür brachst du keinen Vordruck. Einfach " ich kündige mein Zimmer zum … "
Du könntest sogar die Kündingungszeit von 3 Monaten weg lassen, zur Begründung gibt du den Nachmieter an.
Es gäbe nur ein Problem:
Du bist erst auf der sicheren Seite wenn dein Nachmieter den Mietvertrag mit dem Hauptmieter unterschreibt. Sollte er vorher abspringen, hast du Pecht und müsstest du die Kündigungsfrist einhalten.
Hast du regulär gekündigt (also mit vorheriger Einhaltung der Kündigungsfrist) kann es dir egal sei ob schon ein Nachmieter gefunden wurde oder nicht.
Jenach dem ob du deinen Mietvertrag mit dem Hauptmieter der Wohnung oder den Vermieter geschlossen hast. Würde in der Kündigung auf eine Bestätigung des Kündigzeitpunkt hinweisen.
Z.B. " Bitte bestätigen Sie mir das in Kraft treten der Kündigung schriftlich."
Zusammenfassung:
Sehr geeherte …,
hiermit möchte ich meine Wohnung zum 01.10.2010 fristgerecht/ nicht fristgerecht kündigen. Ein Nachmieter ist schon gefunden.
Bitte bestätigen Sie mir das in Kraft treten der Kündigung schriftlich.