WG- Zimmer wird illegal untervermietet

Hallo,

Hier ist noch ein Problem

In einer Wohngemeinschaft mit drei Hauptmietern möchte einer ausziehen und aus dem Mietvertrag genommen werden.
Sie kündigt, wird jedoch durch ihre Mitmieter daran gehindert den Mietvertrag zu verlassen.
Die Mitmieter nutzen ihr Zimmer illegal für einen Untermieter.

Ist das Hausfriedensbruch?
Wie kann man da vorgehen?
Vielen Dank

Hallo,
tut mir Leid, da kann ich Dir keine abschließende Antwort geben. Mir scheint, Du wirst ohne professionelle Hilfe, sprich: Rechtsbeistand, nicht weit kommen. Die juristische Bewertung muss ich dem Fachmann überlassen.

Viel Erfolg
Reiner

Sorry aber dakann ich nicht weiterhelfen
Gruß

Hallo the littlewitch!
Ich denke das kann doch nicht so schwierig sein.Ich würde mich mit dem Vermieter in Vebindung setzen und die ganze Sachlage erklären.Eines verstehe ich zwar gar nicht,denn in einem Mietvertrag gibt es nur einen Hauptmieter bzw.2 /verheiratetes Paar.
Wenn es nicht anders geht müßtest du unbedingt einen Anwalt einschalten,falls du dich nicht so gut auskennst und das Eigenkapital zu gering ist,hilft Dir das zuständige Amtsgericht weiter.Das was die anderen beiden hier durchziehen nennt man schlichtweg Nötigung.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen
viel Glück cricri

Hallo,

irgendjemand wird, denke ich die Wohnung gehören, ich würde mich einfach an diese Person wenden und sofern es eine Hausverwaltung gibt ebenfalls an diese.

Weiter würde ich mich an meine Kündigungsfrist (3 Monate?) halten (diese ggf. nochmals per Einschreiben mit Rückschein an die entsprechenden Personen senden) und dann ausziehen und mich an keinerlei Kosten weiter an der WG beteiligen. Dann sind die beiden anderen Parteien nämlich im Zwang zu handeln.

Hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.

Grussi
Anja