Wg zu zweit

hallo
folgendes problem : ich lebe mit nen kumpel in einer zweier wg!
jetzt hat dieser kumpel sich verlobt. diese dame ist jetzt bei uns eingezogen praktisch wohnen wir da jetzt zu dritt! ich würde die miete jetzt gerne durch 3 und nicht durch 2 teilen den die frau brauch genauso strom wasser und heitzung wie ich! kann ich das verlangen das meine miete jetzt gemindert wird?? 2. problem die frau kommt aus nepal sie hat ein visum für 6 monate! jetzt kann mein kumpel ja sagen das ist nur ein besuch und die geht ja bald wieder! ich hab mal gehört das mir niemand verbieten kann freunde bei mir mal umsonst wohnen zu lassen! so könnte er ja auch argumentieren sie wäre ja nur zu besuch und bald wieder weg! was mach ich dann mit der nebenkostenabrechnung: die wird jetzt durch die frau auch wesentlich höher ausfallen: kann ich da was machen rechtlich gesehen ??? denn ich she nicht ein für die mit zu bezahlen ???
also besten dank im voraus für eure hilfe
peace

Hallo Bibi,

was sagt denn dein Kumpel zu der Situation?

Partei eures Mietvertrages mit dem Vermieter der Wohnung ist die Dame durch den Einzug jedenfalls nicht geworden. Ihr müsstet Euch im Innenverhältnis einig werden über die Aufteilung der Kosten.

Im übrigen ist es nicht korrekt, den Vermieter nicht über diese neue Situation zu informieren. Er müsste nämlich dieser Situation zustimmen. Eventuell löst das schon dein Problem.

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bebro,

zustimmen muss der Vermieter nicht. Es handelt sich hier um die Lebensgefährtin und die darf jederzeit dort wohnen. Das einzige, was der Vermieter ggf. erhöhen kann sind die Nebenkostenvorauszahlungen, weil sich ja (mit der Anmeldung der Freundin) auch einige Betriebskosten ändern können.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die drei sich einigen müssen. Üblich ist in solchen Situationen aber eher, dass der Mitbewohner anteilig mehr Nebenkosten bezahlt. Aber wie gesagt: das müssen die drei unter sich ausmachen.

Gruß

Dagmar

guten morgen
danke für eure antworten
dann hab ich rechtlich ja nicht viele möglichkeiten
das problem is die dame arbeitet natürlich nicht, vertickt aber sauteure kaschmirschals die sie in nepal herstellt hier schwarz!! geld hätte sie also die miete zu mindern! aber da mein kumpel ja so verliebt is wird er sagen das wäre nicht gastfreundlich und wie könne er von seiner eigenen verlobten geld nehmen!
trotzdem erstmal danke für eure erklärungen
peace