Wget - Probleme bei Download grosser Dateien?

Hallo,

ich habe mit wget 1.8.1 unter Debian Woody schon mehrfach Probleme beim Download grosser Dateien gehabt. Es handelte sich dabei bislang immer um Servicepacks > 64 mB von IBM-ftp-Servern. Dateien vergleichbarer Grösse aus anderen Quellen hatte ich bislang keine Veranlassung downzuloaden.

Die Probleme äussern sich in versch. Weise beim Abschluss des Downloads: Entweder wird der Download über 100% hinaus endlos fortgesetzt, irgendwelcher Scrap hinten angehängt, oder der Download stoppt bei 100%, der Prozess aber läuft ewig weiter. Nach manueller Beendigung des Prozesses sind die Downloads durchaus brauchbar (wenn auch eine MD5-Prüfung natürlich fehlschlägt).

In den wget-Mailarchiven werden zwar Probleme mit dem Download grosser Dateien abgehandelt, da habe ich aber nur Postings zu Dateien > 2 oder 4 GB gefunden - illusorische Größen mit meinen 128 kbit. Allerdings habe ich den Verdacht, dass das Problem mit wget direkt gar nichts zu tun hat, dass es vielmehr an den ftp-Servern der IBM hängt.

Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte?

Gruss,
Schorsch

Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte?

Tritt das Problem nur bei wget auf? Ist ein Download mit einem ftp-Client erfolgreicher? Hast du schon mal versucht, mit curl zu arbeiten?

Ich weiß, dass bei 128 kBit die Testerei ordentlich nerven kann.

Stefan

Problem liegt wohl bei IBM
Hallo Stefan,

Tritt das Problem nur bei wget auf? Ist ein Download mit einem
ftp-Client erfolgreicher? Hast du schon mal versucht, mit
curl zu arbeiten?

Danke für den Tip. Curl bekommt tatsächlich ähnliche Probleme, hier bleibt der Job bei 67.563.520 von 67.564.820 byte stehen. Das Ergebnis ist somit natürlich völlig unbrauchbar. Das Problem liegt also offenbar an den IBM-Servern, nicht bei wget. Möglicherweise lässt es sich durch Nutzung einer der vielen options umgehen, dies werde ich jetzt aber nicht testen, denn

Ich weiß, dass bei 128 kBit die Testerei ordentlich nerven
kann.

In der Tat. Vor allem wenn man den ersten Test aus Dummheit nach einer Stunde bzw. 80% cancelt.

Gruss,
Schorsch