Wget timeout option

Wenn ich bei wget z.B. mit

wget -T 5 www.blabla.com/xyzfile

eingebe, bezieht sich der Timeout dann nur auf die DNS-Auflösung und die Verbindung zur Seite, oder auch auf die eigentliche Downloadzeit der Datei?
Außerdem scheint der Parameter -T nicht immer zu funktionieren.
Wenn ich wget -T 2 eingebe, hängt er ewig bei "Connecting to ".

Weiß irgendwer von euch Rat?

Fabian

Hallo,

eingebe, bezieht sich der Timeout dann nur auf die
DNS-Auflösung und die Verbindung zur Seite, oder auch auf die
eigentliche Downloadzeit der Datei?

Wenn ich mir die manpage von wget so anschaue, würde ich sagen, dass die DNS-Auflösung davon gar nicht betroffen ist, und der Timeout nur für den eigentlichen Download gilt.

Außerdem scheint der Parameter -T nicht immer zu
funktionieren.
Wenn ich wget -T 2 eingebe, hängt er ewig
bei "Connecting to ".

Der Standard-Timeout ist 900 Sekunden. In der manpage steht ausdrücklich:
Please do not lower the default timeout value with this option unless you know what you are doing.

mfg
deconstruct

Ich habe die manpage gelesen, allerdings funktioniert das schon. Wenn ich z.B. -T 10 gebe und er braucht länger für „connect to IP“ als diese 10 Sekunden, dann bricht er ab mit Connection Timed Out.
Gibts es eine andere Möglichkeit für das was ich erreichen will? Es geht mir nur darum, dass ich DialUp Internet habe, und wenn ich einen wget Download als cronjob eingebe, soll er nicht, wenn z.B. der betreffende http-Server down ist ewig im Internet hängen.

Grüße
Fabian

Hallo,

Ich habe die manpage gelesen, allerdings funktioniert das
schon. Wenn ich z.B. -T 10 gebe und er braucht länger für
„connect to IP“ als diese 10 Sekunden, dann bricht er ab mit
Connection Timed Out.
Gibts es eine andere Möglichkeit für das was ich erreichen
will? Es geht mir nur darum, dass ich DialUp Internet habe,
und wenn ich einen wget Download als cronjob eingebe, soll er
nicht, wenn z.B. der betreffende http-Server down ist ewig im
Internet hängen.

Naja, und was funktioniert dabei nicht mit der „-T“ Option? Wenn du da -T 10 einstellst, bricht er doch eh wie du selber schon sagst, nach 10 Sekunden ab. Allerdings bricht er dann natürlich auch ab, wenn vom HTTP-Server 10 Sekunden lang keine Daten mehr kommen. Und das ist eher unschön.

Du könntest ja z.B. erstmal einen Ping zu dem Server machen, und wenn der geht, dann fängst du erst mit wget an. Das würde ich für die sinnvollste Herangehensweise halten.

mfg
deconstruct

das mit dem ping mach ich eh.

mein problem ist, dass die -T option bei wget scheinbar willkürlich ab und zu funktioniert oder auch nicht.

Grüße
Fabian

Hallo,

mein problem ist, dass die -T option bei wget scheinbar
willkürlich ab und zu funktioniert oder auch nicht.

Hmm, also bei mir gehts. Wenn ich nen Download mache und das Netzwerkkabel ziehe, dann bricht er nach der gewünschten Zeit wirklich ab.

mfg
deconstruct