Wh Bäumchen bekommt braune Spitzen

Hallo Experten,

mein kleines neu gekauftes Wh Bäumchen, das sich seit Mitte Dezember auf meiner Loggia im Topf befindet, bekommt auf einmal ganz schnell braune Spitzen.
Was mache ich falsch, was kann es sein?

MFG
Henning

Hallo Henning,

was ist denn bitte ein Wh Bäumchen???

Gruß
Horst

Erklärung
Hallo,
ich meinte mit Wh Bäumchen einfach Weihnachts-Bäumchen.
Ist eine kleine Tanne, aber keine Blautanne.
MFG
Henning

Auspflanzen oder wegschmeißen. Fichten oder was du da hast sind keine Topfpflanzen, sie sind meist lieblos/unfachgerecht gestochen und für den Einmalgebrauch gedacht. Heißt, ihnen fehlt der nötige feste Wurzelballen mit Faserwurzeln, das artgerechte Substrat und die ihnen artgerechte Umgebung. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man Waldbäume im Container halten muss. Wenn schon Weihnachtsbaum, dann geschnitten und entsorgt, wenn überhaupt. Und was an einer Konifere im Topf pflegenswert sein soll, weiß ich auch nicht - lasst die Bäume im Wald, da gehören sie hin und nicht auf den Balkon.

Gruß
Horst

Hallo Hennig,

ich kann mich da als Forstwirt und Landschaftsgestalter nur Lantanos anschliessen.

Koniferen sind einfach keine Kübelpflanzen und schon garnicht für die Wohnung! Und wenn man sie einige Tage in der Wohnung als Weihnachtsbaum hatte, kann man sie besonders wenn sie wenig oder nicht gegossen wurden, für gewöhnlich abschreiben - denn die Fichte oder Tanne braucht nun mal als Waldbaum der gemäßigten Zone ein feuchtes Gebirgsklima und trockene Raumluft ist für solche Bäume der fast sichere Tod!

Wenn der Wurzelballen vertrocknet ist, kannst Du die Fichte abschreiben sonst ist es evtl noch mal einen versuch wert, den Baum in den Garten auszupflanzen und danach reichlich anzugiessen und mit Bittersalz zu düngen

Gruss Michael
http://www.michael-alt-online.de

Hallo Michael,

der Baum war nie in der Wohnung, hatte ihn auf der Loggia mit Wh-Lichterkette.
Ja, da er nie trocken war werde ich ihn in den Garten pflanzen. Danke,

mfg
Henning