Whalewatching Teneriffa

Hallo zusammen!
Mein Freund und ich fliegen dieses Jahr in Urlaub nach Teneriffa.
Ich habe gehört, dass man dort auch Whalewatching machen kann, was ein lang gehegter Traum von mir ist. Hat da jemand Erfahrung mit und vielleicht einen Kontakt?
Ich weiß dass Whalewatching immer einen negativen Beigeschmack zwecks Tierschutz hat, deshalb möchte ich dieses Manko so gering wie möglich halten und versuchen eine „seriöse“ Tour zu finden.
LG

Hallo,

Mein Freund und ich fliegen dieses Jahr in Urlaub nach
Teneriffa.
Ich habe gehört, dass man dort auch Whalewatching machen kann,

Erfahrung mit und vielleicht einen Kontakt?

ja: http://www.neptunosctenerife.com/al-index.html Wir sind mit der Shogun auf die 5 Std.-Tour gefahren, war sehr schön.

Ich weiß dass Whalewatching immer einen negativen Beigeschmack
zwecks Tierschutz hat, deshalb möchte ich dieses Manko so
gering wie möglich halten und versuchen eine „seriöse“ Tour zu
finden.

o.g. Anbieter hält sich da an die Regeln für „schonendes“ whale watching. Wir haben letzten Herbst zudem noch Delphine und Fliegende Fische gesehen.

Gruß,

Malte

Hallo,

was ein lang gehegter Traum von mir ist. Hat da jemand
Erfahrung mit und vielleicht einen Kontakt?

dann fahrt am besten nach ‚Los Christianos‘ (grenzt direkt an ‚Playa de las Americas‘), dort am Hafen legen solche Schiffe fast stündlich ab, und es handelt sich um durchaus seriöse Anbieter.

Wir haben die Tour mal vor einigen Jahren gemacht, ich fand sie sehr beeindruckend, und man hat außerdem einen fantastischen Blick vom Meer aus auf die Süd-West-Küste Teneriffas.

Ich empfehle Euch, auf jeden Fall einen Reiseführer mit integrierter Straßenkarte mitzunehmen ,die bekommt man in z.B. Buchhandlungen.

Schönen Urlaub,
Kieckie

Hallo Bright_Eyes

was ein lang gehegter Traum von mir ist.

Wenn das wirklich ein Traum von Dir ist, willst Du dann wirklich mit einem Haufen von bierbäuchigen Touristen zusammengepfercht in einem Schlauchboot rausfahren, wo alle pausenlos mit ihren Kameras herumknipsen?

Warum nimmst Du Dir nicht zwei Wochen Zeit und schließt Dich einem Segeltörn an. Wissentschaftler finanzieren sich solche Fahrten durch die Mitnahme einiger Touristen.
Die Atmosphäre ist viel entspannter und Du nimmst live am Geschehen teil. Man erklärt Dir, wie Du anhand der Fluke oder des Blas Wale erkennst und mit Unterwassermikrofonen kannst Du den Delphinen lauschen.

Die aktuellen Preise habe ich nicht im Kopf, da es bei mir schon ein paar Jährchen her ist. Billig ist es nicht unbedingt. Aber auch nicht unbedingt teurer als ein anderer Urlaub. Auch musst Du bei den täglichen Arbeiten mit anfassen, wie z.B. dem Kochen oder dem einkaufen.
Segelkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht immer Voraussetzung.

Hat da jemand Erfahrung mit und vielleicht einen Kontakt?

Müsste ich bei Interesse heraussuchen.

Ich weiß dass Whalewatching immer einen negativen Beigeschmack
zwecks Tierschutz hat, deshalb möchte ich dieses Manko so
gering wie möglich halten und versuchen eine „seriöse“ Tour zu
finden.

Gruß
schatten

Genau!
Nur das ist der vernünftigste Vorschlag für T., wenn man die Natur als oberste Priorität sieht. Ein mehrtägiger Segeltörn in T. ist natürlich besser.
Die Wahrscheinlichkeit Wale in 15m Abstand vom Boot zu sehen ist in Island zwischen Juno-September hoch. MfG

Hallo schatten,

Wenn das wirklich ein Traum von Dir ist, willst Du dann
wirklich mit einem Haufen von bierbäuchigen Touristen
zusammengepfercht in einem Schlauchboot rausfahren, wo alle
pausenlos mit ihren Kameras herumknipsen?

Ich weiß ja nicht, woher Deine Kenntnis rührt, aber von Schlauchboot kann nicht die Rede sein, es handelt sich hier, auf Teneriffa jedenfalls, um Schiffe, die genügend Platz bieten, draußen an Deck in RUHE zu sitzen und einfach zu genießen, jedes Schiff darf nur eine gewisse Anzahl an Passagieren mit an Bord nehmen.

Wenn das Schiff weit genug draußen auf dem Meer ist, wird i.d.R. der Motor ausgeschaltet, und es herrscht eine wirkliche Ruhe an Bord, glaube mir, wir haben das selbst erlebt.

Bierbäuchige Touristen, die rücksichtslos umherrennen und wild drauflosknipsen oder -filmen, hab ich dort jedenfalls nicht erlebt, aber es gibt natürlich auch solche, das ist bekannt :wink:

Grüße
Kieckie

Dankeschön schonmal für die Antworten!
Den Link werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, und das mit dem Segeltörn ist auch eine gute Idee, wird allerdings noch etwas warten müssen da ich als Studentin nicht über ein so hohes Budget verfüge :wink:
LG

Ich empfehle Euch, auf jeden Fall einen Reiseführer mit
integrierter Straßenkarte mitzunehmen ,die bekommt man in z.B.
Buchhandlungen.

Schönen Urlaub,
Kieckie

Wofür eine Straßenkarte wenn ich auf einem Boot mitfahre?
Schöne Ostern wünscht Zorro

Ja, Zorro, mit solcher Frage habe ich schon fast gerechnet:wink:

Wollte damit eigentlich sagen, um auf Teneriffa von A nach B zu kommen, lohnt sich die Anschaffung eines Reiseführers mit Straßenkarte…vorausgesetzt, man ist dort per Mietauto unterwegs, und das kann ich nur empfehlen.

Fröhliche Ostern
Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kickie,
ach sooooo meinst Du das. Dann hast Du natürlich Recht.
Vor wenigen Jahren haben wir uns auch auf dieser schönen Insel mit dem Mietwagen bewegt. Ich erinnere mich daran, dass wir für diesen Zweck ebenfalls eine Straßenkarte benutzt haben. Bevorzugt nehme ich Karten von Michelin oder des Mair-Verlages im Massstab 1 : 200000.
Schönen Tag noch
y buen viaje
Zorro

Hallo Kieckie

Ich weiß ja nicht, woher Deine Kenntnis rührt, aber von
Schlauchboot kann nicht die Rede sein, es handelt sich hier,
auf Teneriffa jedenfalls, um Schiffe, die genügend Platz
bieten, draußen an Deck in RUHE zu sitzen und einfach zu
genießen, jedes Schiff darf nur eine gewisse Anzahl an
Passagieren mit an Bord nehmen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Teneriffa gewesen bin und das ich das Whale Watching zu verallgemeinert habe.

Aber worauf ich damit hinaus wollte, war: diese Halbtagesfahrten mögen für einige sehr interessant und auch völlig in Ordnung zu sein.
Aber für jemanden, der sich einen lang gehegten Traum erfüllen möchte (siehe Originalposting), dem empfehle ich einen Schritt weiter zu gehen und das Whale Watching wirlich hautnah mit ein paar Walforschern oder Meeresbiologen zu erleben. Zu so einem Törn gehört nicht nur die Walbeobachtung an sich, sondern auch das ganze drumherum, wie z.B. das allabendliche Zusammensitzen mit dem Forschern.

So erfüllt man sich meiner Meinung nach Träume. Und nicht mit einer Standart-Touristen-Tour für jedermann.

Gruß
schatten

Hallo schatten,

Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Teneriffa gewesen bin
und das ich das Whale Watching zu verallgemeinert habe.

:wink:)

Aber worauf ich damit hinaus wollte, war: diese
Halbtagesfahrten mögen für einige sehr interessant und auch
völlig in Ordnung zu sein.
Aber für jemanden, der sich einen lang gehegten Traum erfüllen
möchte (siehe Originalposting), dem empfehle ich einen Schritt
weiter zu gehen und das Whale Watching wirlich hautnah mit ein
paar Walforschern oder Meeresbiologen zu erleben. Zu so einem
Törn gehört nicht nur die Walbeobachtung an sich, sondern auch
das ganze drumherum, wie z.B. das allabendliche Zusammensitzen
mit dem Forschern.

So erfüllt man sich meiner Meinung nach Träume. Und nicht mit
einer Standart-Touristen-Tour für jedermann.

als Einstieg, da sie ja sowie auf Teneriffa urlaubt, sicher eine allererste Möglichkeit für sie und ausweiten kann man das ganze, wenn man denn möchte und die Möglichkeiten hat, immer noch, später…

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,
Kieckie

Das ist gut, wir sind auch in Playa de las Americas, sollte also hoffentlich gut möglich sein ohne Mietwagen dorthin zu kommen (Sonst steht nämlich hauptsächlich Strand auf dem Programm :wink: ).
Mensch… Gerade wird die Vorfreude noch viel größer :wink: Danke