Whatsapp auf neuem Smartphone

Hallo Liebe Wissenden,

ich habe ein „neues“ Smartphone (Huawei P20), habe mit Phone Clone und Google Drive alles rübergezogen, auch Whatsapp. Jetzt habe ich das Problem das manchmal Whatsapp-Nachrichten auf dem alten Handy (Huawei P30 Lite) erscheinen und manchmal auf dem neuen. Wenn ich nun Whatsapp auf dem alten Handy lösche, werden dann automatisch alle Nachrichten an das neue Handy gesendet oder gehen mir Nachrichten verloren? Doppelt werden mir keine Nachrichten angezeigt, immer nur einzeln. Entweder auf dem neuen oder auf dem alten Handy, völlig willkürlich.

Mit der Bitte um Hilfe.

Vielen Dank und MfG
Blood

Ist es denn tatsächlich nicht naheliegend, beim Hersteller in due Doku zu schauen?

https://faq.whatsapp.com/1197347060992858/?cms_platform=android&locale=de_DE&refsrc=deprecated