Whatsapp Chats lesen nach deaktivierter Sim Karte

Hallo liebe Community, nachdem mir hier zweimal bei kniffligrn Themen geholfen wurde, heute ein verzweifelter, wichtiger Versuch, endlich etwas aus dem Handy meiner lieben, gegangenen Mutter auszulesen.
Ich halte das Handy durch regelmäßiges (Akku) Laden und gelegentlichen Updates über WLAN seit 4 Jahren am Leben und habe uneingeschränkten Zugriff darauf.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S3 Neo.
Die Simkarte wurde im September 2018 vom Anbieter deaktiviert.
Nun möchte ich gern die Chats, die zwischen meiner Mutter und mir geführt wurden, archivieren. Ggf. auch für meine Geschwister.

Das Problem ist: Whatsapp lässt sich nicht öffnen und fragt eine Telefonnummer zum Registrieren ab. Whatsapp sowie der Rest des Handys wurden nicht verändert. Ggf. wurden Updates durchgeführt.

Wenn mir irgendjemand helfen kann, wäre ich unendlich dankbar. Es geht mir hier wirklich um wichtige Chats, die ich gern in Erinnerung behalten möchte und zu deren Lesen ich noch nicht bereit war.

Mein eigenes Handy, kann nur den Chatverlauf vom letzten dreiviertel Jahr 2017/18 wiedergeben, da es erst Ende 2017 gekauft wurde und vorher keine Whatsapp Backups erstellt wurden.

Schon eimal vielen herzlichen Dank für alle Bemühungen! Ich bleibe am Ball und melde mich.