WhatsApp nutzen, aber nur für 5 Kontakte. Alle anderen meiner Adressen soll WhatsApp nicht zu sehen bekommen. Wie geht das?

Wie geht es, dass Whatsapp nur auf eine Selektion meiner Kontaktdaten zugreifen kann, keineswegs z.B. auf meine beruflichen oder diejenigen aus dem Sport. Welche technischen Lösungen gibt es dazu?

Hallo,

so eine spezielle Selektion ist mir nicht bekannt. :frowning:

Ich habe WA grundsätzlich alle möglichen Rechte auf dem SmartPhone entzogen; besonders den Zugriff auf Kontakte. - Mir ist keine bessere Lösung bekannt.

Das macht die Nutzung komplizierter, da nur die Rufnummer angezeigt wird, aber nicht unmöglich.

Ich persönlich nutze auch im Jahr 2017 noch immer SMS und Anrufe oder mit wenigen Kontakten HangOuts., da es auf nahezu allen Plattformen nutzbar ist.

Ro

Hallo,

ich habe das bei mir so gelöst, dass ich meine Freunde und Bekannten überzeugt habe, eine ALternative zu Whatsapp zu installieren.

Unsere Wahl fiel auf Threema. Kostet was. Einmalig. War es uns wert.

Hallo,

entweder WhatsApp auf einem Handy nutzen auf dem nur diese Kontakte (und keine anderen) vorhanden sind, oder einen anderen Messenger, wie bspw. Threema verwenden.

WhatsApp ist ja nur dadurch so schnell so großgeworden, dass es sofort bei jedem aktiv war. Deshalb lässt sich das auch nicht konfigurieren.

Gruß,
Steve

Das ist aber nur unzureichend verschlüsselt und schon gar nicht so, dass die beteiligten Unternehmen nicht mithören können.

Die Verschlüsselung von Mobilfunk ist übrigens seit 2010 gebrochen.

Du blockierst die Kontakte für WhatsApp aber vertraust deine Gespräche unverschlüsselt Google an? Da passt doch was nicht zusammen.

2 Telefone. Eines mit den Whatsappkontakten, eines mit dem ganzen Rest.

Hi,

ich stehe auch gerade mit dieser Frage da.

Was ich probieren möchte: Zwei Apps für Kontakte:

Eine die man WhatsApp gibt in der dann nur die „erlaubten“ Kontakte sind und die nur notwendige Daten (Nummer, Name) enthält.
Zweite App mit den „echten“ und vollständigen Kontakten.

Das ist die Idee, praktische Umsetzung habe ich noch nicht probiert. Mich würde aber interessieren, ob das mal jemand probiert hat!

fg

Dirk_P

Deine Kontakte sind aber zentral in Android gespeichert. Deine 2 Kontakteapps greifen dann beide auf den gleichen Datenbestand zu.

Es gibt im Systemordner dafür eine geschützte datei contacts.db.

Das gleiche gilt für den Kalender oder den SMS-Speicher.

IdR hast du recht aber: Habe gerade mal etwas gesucht. Ich glaube es gibt auch Lösungen die „Stand Alone“ arbeiten. Werde mal etwas weiter suchen und mich melden.

fg

Dirk_P

Guckst du:

Frag mal bei RIM nach (heißen jetzt Blackberry). Kann sein, dass die für solche Fälle was haben.
Die hatten zumindest mal so ein Telefon mit zwei quasi getrennten Bereichen.

Das ist aber erstmal nur Apple, keine Ahnung ob das für den Frager geht. Und dann reden die von einer einfachen Datenbankanwendung mit einer Vorlage für Kontakte. Das geht sicher, wenn man sich damit beschäftigt. Für mal schnell zwischendurch ist das aber sicher nichts.

Ich habe jetzt doch nochmal geschaut. Schau dir das mal an. Laut dem sollte es gehen, indem du die Funktion „mehrere Benutzer“ verwendest.

https://www.quora.com/How-can-I-manage-two-WhatsApp-accounts-in-a-same-phone#rYaLsm

Klingt, als könnte man das probieren. Dann machst du einen Benutzer mit den Whatsapp-kontakten und dem Whatsapp und dann den zweiten Benutzer mit allen anderen Kontakten ohne Whatsapp.

Bin gespannt auf deinen Bericht.