WhatsApp ohne SIM-Karte ?

Hallo, hab mal eine Frage. Der Vertrag von meinem Zweithandy läuft nun aus. Diese Nummer wird dann deaktiviert. Ich bräuchte es dann eigentlich nur mehr für WhatsApp im eigenen WLan. Geht das überhaupt wenn ich keine Nummer für dieses Handy (Android) mehr habe. Angeblich soll es da ja Möglichkeiten geben, werde aber daraus nicht schlau. Vielleicht kann mir jemand helfen und die genaue Vorgehensweise erklären.
Gruß Olaf

Hallo,

also die Vorgehensweise ist unter https://tipps.computerbild.de/mobil/apps/whatsapp-ohne-sim-nutzen-318455.html eigentlich ganz gut beschrieben. Unter https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-ohne-sim-karte-installieren gibt es noch eine weitere Erklärung. Was daran ist da noch unverständlich?

Gruß
h.

Das geht. WhatsApp prüft nur einmal, ob dir die Nummer auch gehört.
Jetzt kommt das große ABER:
Eines schönen Tages, vermutlich so in 3 Monaten, wird deine Nummer neu vergeben. Jemand anderem. Dann wird der sich legitmisieren, wenn er WhatsApp nutzt. Dann werden dem alle Nachrichten zugesandt, die für dich bestimmt sind. Das wird bestimmt kein Spaß!

Du wirst also bei WhatsApp deine Nummer ändern müssen.
Hier steht wie: https://faq.whatsapp.com/de/android/27585377/
Was kaum einer weiß: Man kann auch eine Festnetznummer registrieren. WhatsApp wird versuchen, der Nummer eine SMS zu schicken. Das geht bei manchen Telefonen im Festnetz ja. Wenn nicht: Warten. Dir wird vorgeschlagen, dich statt dessen anzurufen und dir den Verifizierungscode anzusagen, den du dann von Hand eintippen musst.

Wi kommst darauf, dass Handynummer nach 2 Monaten neu vergeben werden? 2 Jahre träfe es eher.

Nein, so lange werden die Nummern nicht aufs Eis gelegt, denn die Nummern kosten ja den Anbieter auch etwas.
Je nach Anbieter sind es auch nur mal 30 Tage.

1 Like

Laut Auskunft im „Telekom-hilft“ Forum wird eine Handynummer 30 Tage gesperrt und KANN dann auch sofort neu vergeben werden. Wird sie dann auf eine Prepaid-Karte gelegt, kann diese natürlich auch mal 2 Jahre im Supermarkt am Haken hängen.

2 Like

Dann sag mir mal, welcher Anbieter so verfährt. Kann ich nicht bestätigen. Für keinen.