Wheatstone-brücke

servus, wie kann ich beweisen dass bei einer wheatstone-brücke beim abgleichverhältnis des potis 1:1 der messfehler für Rx am kleinsten ist? irgendwie hab ich keine idee :frowning:
thx füe eure hilfe :smile:

Hallo Fragewurm,

servus, wie kann ich beweisen dass bei einer wheatstone-brücke
beim abgleichverhältnis des potis 1:1 der messfehler für Rx am
kleinsten ist? irgendwie hab ich keine idee :frowning:

Äääh, wie sieht deine Schaltung denn genau aus ??
Es gibt da verschiedene Orte wo man in der Wettstein-Brücke (sorry ich bin Basler) ein Poti einfügen kann !

Tip: Versuche es mal über die Spannung oder die Ströme.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

dem zu messenden Widerstand liegt ja üblicherweise in einem Brückenzweig ein Referenzwiderstand in Serie. Bestimme mal allgemein, wie groß sich ein einprozentiger Fehler dieses Widerstandes auf das Gesamtergebnis auswirkt. Allgemein heißt in diesem Fall, dass man den Messfehler als Abhängigkeit vom Verhältnis Rref/Rx darstellen kann. Wenn Dir das nicht weiterhilft, melde Dich wieder.

Gruß

Dieter

servus, wie kann ich beweisen dass bei einer wheatstone-brücke
beim abgleichverhältnis des potis 1:1 der messfehler für Rx am
kleinsten ist? irgendwie hab ich keine idee :frowning:
thx füe eure hilfe :smile:

Hallo,

die Frage war eigentlich recht klar gestellt, das Ergebnis des Fragenden lässt jedenfalls ziemlich sicher darauf schließen, wie es gemeint ist.

Gruß

Dieter

1 „Gefällt mir“

hi, danke erstmal für deine antwort.
habe ich das richtig verstanden?:
wenn oben mein gegebener R1 in reihe mit Rx ist und unten der poti, dann lautet die gleichung: Rx=R1*R4/R3, also setze ich für meinen gegebenen R1: R1’=R1*0,01 (soll der 1%iger Fehler von dem Serien R sein) und dann bilde ich den quotienten mit Rref=R1±R1’ --> Rref/Rx ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

betrachte zunächst zur Vereinfachung auf der einen Seite ein Potentiometer, welches die zwei Widerstände des einen Zweiges darstellt.
Denk Dir nun im anderen Zweig den Referenzwiderstand Rref in Serie mit dem zu bestimmenden Rx. Berechne Teilspannung eines Brückenzweiges für Rx = 10 Rref, Rx = 0,1 Rref und Rx = Rref. Welche Änderung stellt sich ein, wenn Rref um 1% wächst? Der Unterschied wird für Rx = Rref am größten sein. Der allgemeine Beweis steht jetzt noch aus. Ich habe die Lösung noch nicht geschrieben, es soll ja auch ein Lerneffekt bleiben.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]