Where abfrage

Und nochmal haett ich da n kleines problem -

und zwar

hab ich einmal
WHERE (((F_RETOURE.RETOURE_DATUM)>=‚01.10.2004‘))
und dann muesst ich noch
WHERE (((F_AUFTRAG.ERF_DATUM)>=‚01.10.2004‘))

auslesen - habt ihr nen plan wie man den sytax da setzte - OR? AND? klappt nicht - koennt ihr mir helfen?

danke!

gruss manuel

Syntax:

… WHERE (((F_RETOURE.RETOURE_DATUM)>=‚01.10.2004‘)) AND (((F_AUFTRAG.ERF_DATUM)>=‚01.10.2004‘))

bzw.

… WHERE (((F_RETOURE.RETOURE_DATUM)>=‚01.10.2004‘)) OR (((F_AUFTRAG.ERF_DATUM)>=‚01.10.2004‘))

je nachdem, ob es die Schnittmenge oder die Summe der Mengen sein soll.

Gruß Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche datenbank?

SQL/ODBC

Der geasamt string heisst -

SELECT F_AUFTRAG.PRODUKT_ID, L_BESTELLPRODUKT.BESTELLPRODUKT_DESC, Sum(F_RETOURE.RETOURE_MENGE) AS SummevonRETOURE_MENGE, Count(F_AUFTRAG.KUNDE_ID) AS AnzahlvonKUNDE_ID,
Sum(F_AUFTRAG.MENGE) AS SummevonMenge
FROM (((F_RETOURE LEFT JOIN F_AUFTRAG ON F_RETOURE.AUFTRAG_ID = F_AUFTRAG.AUFTRAG_ID) LEFT JOIN L_KUNDE ON F_AUFTRAG.KUNDE_ID =
L_KUNDE.KUNDE_ID) LEFT JOIN L_RET_GRD ON F_RETOURE.RET_GRD_ID = L_RET_GRD.RET_GRD_ID) LEFT JOIN L_BESTELLPRODUKT ON F_AUFTRAG.BESTELLPRODUKT_ID = L_BESTELLPRODUKT.BESTELLPRODUKT_ID
WHERE (((F_RETOURE.RETOURE_DATUM)>=‚01.10.2004‘)) OR (((F_AUFTRAG.ERF_DATUM)>=‚01.10.2004‘))
GROUP BY F_AUFTRAG.PRODUKT_ID, L_BESTELLPRODUKT.BESTELLPRODUKT_DESC;

mit or oder and funtzt es leider nicht

gruss manuel

Moien,

vergiß mal das or oder and - daran liegt es ziemlich sicher net…

An sich scheint das SQL in Ordnung zu sein (ich habs auf jeden Fall genauso ;o)), allerdings muß dazu im Datumsfeld auch das Datum im Kurzformat, d. h. dd.mm.yyyy stehen. Ansonsten mußt du das Datum erst via to_date in das gleiche Format bringen - Vergleiche zwischen verschiedenen Datumsformaten funktionieren net!

Naja, an sich wäre es eh die „saubere“ Methode das to_date immer zu benutzen, aber ich machs auch net der Übersichtlichkeit wegen ;o))

Gruß

Bernd

NE sorry, das is es leider auch ned.
es geht auch eigentlich - ich habe lediglich die spalte „menge“ mit in die auswertung geschrieben
Sum(F_AUFTRAG.MENGE) AS SummevonMenge

nur zeigt er mir nun dieselbe zahl auch bei retoure und menge an - und dies kann nicht richtig sein.
eventl der left join? muss der obwohl menge auf F_AUFTRAG liegt auch bestimmt werden? wenn ja wie?
gruss manuel -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]