Where is what in the sky?

Wir sind also das Sonnensystem. 4,3 Mio. Jahre von uns entfernt liegen die Doppelsterne Alpha Centauri und Beta Centauri. Dann kommt die Andromeda-Galaxie und die Magellanische Wolke. Sie gehört zu der Lokalen Gruppe. Doch was kommt dann? Also ich weiß: „Der Weltraum ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist.“ (Douglas Adams). Wie geht es nun weiter? Was kommt nach Andromeda? Tell me please. Mit Gruß, Alexander

Hallo,
wie du schon richtig bemerkt hast, gehört unsere Galaxie zur sog.
Lokalen Gruppe. Zu der Gruppe gehören z.B. auch noch die Triangulum-
Galaxie und die Andromeda-Galaxie.

Geht man nun weiter hinaus, sieht man, dass wir von fünf weiteren
„lokalen“ Gruppen umgeben sind, nämlich der Maffei-, Sculptor-,
Canes-, M81- und der NGC-5128-Gruppe. Diese Gruppen bestehen ähnlich
wie unsere Lokale Gruppe aus wenigen Einzel-Galaxien.

Die nächstgrößere Dimension sind die sog. Galaxienhaufen. Diese
Haufen bestehen schon aus recht vielen Galaxien-Gruppen und werden
durch die riesigen Gravitationskräfte zusammengehalten. Unsere Lokale
Gruppe befindet sich hierbei am Rand eines solchen Galaxienhaufens,
dem sog. Virgo-Haufens.

Erhöht man nun den Maßstab weiter, dann findet man, dass sich die
Galaxien auch anderswo in solchen Haufen anordnen. Unsere „Nachbar“-
Haufen sind dabei der Hydra- und der Centaurus-Haufen. Wir befinden
uns nun schon auf Längenskalen, von etwa 1 Milliarde LJ. Diese
Ansammlungen von großen Galaxien-Haufen oder auch Superhaufen sind
wohl die größten zusammengehörenden Strukturen im Universum und
werden nur durch die Gravitations zusammengehalten.

Das sichtbare Universum ist etwa 14 Milliarden Lichtjahre groß, aber
da wir ganz am „Rand“ die Galaxien in ihren Anfangsstadien sehen,
gibt uns dieses sichtbare Universum nicht das heutige Aussehen des
Universums wieder. Aber die grundlegenden Strukturen der Superhaufen
sind auch noch dort zu erkennnen, wenn auch die Galaxien damals noch
näher beisammen waren.

mfg
deconstruct

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch was vergessen…
Hi,

wollt ich noch posten:
http://www.anzwers.org/free/universe/index.html

Das ist eine Art „Atlas“ des Universums, der recht schön für viele
Längerskalen darstellt, welche Strukturen es dort gibt und wieviele
Sterne/Galaxien sich dort befinden.

mfg
deconstruct

2 „Gefällt mir“

Wir sind also das Sonnensystem. 4,3 Mio. Jahre von uns
entfernt liegen die Doppelsterne Alpha Centauri und Beta
Centauri.

Proxima Centauri liegt 4,3LJ entfernt, die Mio ist falsch.

Dann kommt die Andromeda-Galaxie und die
Magellanische Wolke. Sie gehört zu der Lokalen Gruppe. Doch

Erst die Magellanschen sind bedeutend näher (20000LY vs 2 Mio) als die Andromedagalaxie.

Der lokale Haufen, der Virgo-Superhaufen,… kommen dann noch, aber dann gibt’s nur noch das ganze Universum.

Gruß, Ingo

Alpha und Beta Centauri = Doppelsterne?
Hallo Alexander und die Anderen,

das mit der Entfernung und Proxima Centauri hat Ingo ja schon berichtigt. Ich habe dazu die Frage, ob Alpha und Beta C tatsaechlich Doppelsterne sind?

Jahre von uns entfernt liegen
die Doppelsterne Alpha Centauri
und Beta Centauri.

Obwohl ich gerade 5 Grad suedlich bin und die Jahreszeit auch guenstig waere, kann ich das Kreuz des Suedens und die Pointer nicht sehen, weil es hier meistens wolkig ist und ich an einem Stadtrand wohne. Aus Erinnerung weiss ich auch nicht, welcher der Centauris Alpha und Beta ist, aber sie sind doch weit auseinander. Also koennen sie (m.M.) nicht zusammen Doppelsterne sein, dann waeren sie doch ein einziger Punkt? oder. Oder sind beides Doppelsterne? Auch wenn man sie nebeneinander sieht, koennen sie doch im Raum eine grosse Entfernung haben, oder?

Gruesse, Rudolf

Hallo Alexander und die Anderen,

das mit der Entfernung und Proxima Centauri hat Ingo ja schon
berichtigt. Ich habe dazu die Frage, ob Alpha und Beta C
tatsaechlich Doppelsterne sind?

Hallo,

beides sind Doppel- bzw Mehrfach-Sternsysteme.

Alpha Centauri (oder auch Rigil Kentaurus oder Toliman) ist die Bezeichnung für ein Dreifach-Sternsystem, welches ca. 4.36 LJ von uns entfernt ist. Dieses System besteht aus 2 Hauptsternen, nämlich Alpha Centauri A und Alpha Centauri B. Alpha Centauri A und B umkreisen einander in ca. 80 Jahren etwa im Abstand Sonne-Uranus (23 AE). Es handelt sich hierbei also sicherlich um ein Doppelsternsystem. Beide Sterne haben ungefähr dieselbe Größe wie die Sonne (etwa +/- 20%).
Der Dritte im Bunde ist Proxima Centauri, unser nächster Nachbar-Stern. Er ist 4.22 LJ von uns entfernt und umkreist die beiden anderen in etwa 13.000 AE Entfernung. Dabei handelt es sich um einen roten Zwerg (also einen „gerade-noch“ Stern) der gerade mal 1/10 Sonnenmasse besitzt und nur etwa eineinhalb mal so groß wie der Jupiter ist. Ein bisschen weniger, und es wäre kein Stern aus ihm geworden. Wie lange er für einen Umlauf braucht, ist noch nicht klar. Es ist auch noch nicht gesichert, wie stark er an die beiden anderen gebunden ist.

Beta Centauri ist eine andere Bezeichnung für das Doppelsternsystem Hadar (oder auch Agena). Dieses hat eigentlich überhaupt nichts mit Alpha Centauri zu tun, es ist immerhin 525 LJ von uns entfernt. Es besteht wohl aus zwei fast gleichen Sternen (Hadar A und Hadar B), die sich in einem Abstand von 140 AE umkreisen. Jeder der Sterne ist etwa 5x heisser und etwa 50.000 mal heller als die Sonne. Also schon ganz schöne Brocken, die beiden :smile:

Wieso aber nun Alpha Centauri und Beta Centauri, wenn die beiden doch eigentlich nichts miteinander zu tun haben?
Nun, ihre Namen rühren daher, dass beide im Sternbild Centaurus liegen. Das Alpha und das Beta rühren von ihrer scheinbaren Helligkeit. Es ist Sitte, dass der hellste Stern eines Sternbildes (also der Hauptstern) der Alpha-Stern des Sternbildes genannt wird. Der zweihellste ist der Beta-Stern usw. Der dritthellste Stern im Sternbild ist demnach Gamma Centauri der auch den Eigennamen Muliphein hat (und übrigens auch ein Doppelstern ist :wink:)
Dieses Prinzip gibts in jedem Sternbild, es gibt also auch einen Alpha Andromeda, Beta Andromeda usw.

mfg
deconstruct

2 „Gefällt mir“

Neue Fragen zu den Centauris
Hallo Astronomen,

danke deconstruct fuer die guten Erklaerungen die bei mir neue Fragen ausloesen.

…Dreifach-Sternsystem,
welches ca. 4.36 LJ von
uns entfernt ist…
…Dritte im Bunde ist
Proxima Centauri, Er ist
4.22 LJ von uns entfernt
und umkreist die beiden
anderen in etwa
13.000 AE Entfernung.

Obwohl die Objekte mindestens 0,14 Lichtjahre voneinander entfernt sind umkreist Proxima C die beiden anderen!???

Du schreibst aber auch, dass es noch nicht gesichert sei, wie stark die Bindung ist und auch wisse man die Umlaufzeit nicht.

Um Deine Aussage zu verstehen, versuchte ich die Entfernungen AE und LY auf gleiche Dimension zu kriegen. Zu Hause habe ich Buecher, aber ich bin nicht zu Hause und deshalb gab ich AE als Suchwort in www ein. Das war lustig, aber irgendwie nehme ich an, AE koennte sich so in der Groessenordnung 10 Lichtminuten bewegen. Damit waeren die 13.000 AE auch so etwas wie 1/4 LY. Damit waere Proxima C DERZEIT der uns naechste Stern und wuerde irgendwann einmal im Laufe seiner Umkreisung hinter den Doppelstern Alpha C seine naechste Entfernung verlieren? Es ist schwer, verstaendlich zu fragen: Sonst koennte doch ein naeherer Stern die weiter entfernten Doppelsterne doch nicht umkreisen?

…Beta Centauri…ist immerhin
525 LJ von uns entfernt…

Die Einerstelle bei mehreren hundert LJ deutet darauf hin, dass man die Entfernungen doch recht gut bestimmen kann, ich haette eher erwartet: mehr als 500 LJ… wie genau kann man das?

Noch eine Frage zu den Doppelsternen,

…Alpha Centauri A und B
umkreisen einander in
ca. 80 Jahren etwa im
Abstand Sonne-Uranus (23 AE).
…(Hadar A und Hadar B), die
sich in einem Abstand von
140 AE umkreisen…

Kann man auf diese Entfernung noch optisch zwei Punkte erkennen oder trifft man die „Entscheidung“ um welches System es sich handelt „mathematisch“ oder sonstwie?

Gruesse, Rudolf (Laie, aber mit Interesse)

Hallo Astronomen,

…Dreifach-Sternsystem,
welches ca. 4.36 LJ von
uns entfernt ist…
…Dritte im Bunde ist
Proxima Centauri, Er ist
4.22 LJ von uns entfernt
und umkreist die beiden
anderen in etwa
13.000 AE Entfernung.

Obwohl die Objekte mindestens 0,14 Lichtjahre voneinander
entfernt sind umkreist Proxima C die beiden anderen!???

Das ist richtig. Die Bahngeschwindigkeit ist aber sehr gering. Schätzungen gehen davon aus, dass Proxima C für einen Umlauf mehr als 500.000 Jahre benötigt. Die Bahngeschwindigkeit von Proxmia Centauri muss auch sehr gering sein, da die Gravitation in dieser Entfernung natürlich sehr schwach ist und daher nur langsame Objekte festhalten kann.

Du schreibst aber auch, dass es noch nicht gesichert sei, wie
stark die Bindung ist und auch wisse man die Umlaufzeit nicht.

Dass es sich um ein Dreiersystem handelt, ist relativ sicher. Allerdings ist man sich nicht sicher, was mit Proxima Centauri passiert, wenn ein Stern in der Nachbarschaft näher an Proxima Centauri kommt. Es könnte nämlich dann durchaus passieren, dass die Gravitation dieses Sterns ausreicht, um Proxima Centauri aus der Umlaufbahn zu werfen.
Eine sehr spektakuläre Aufnahme von Alpha Centauri ist vom VLT gemacht worden, siehe http://www.wissenschaft-online.de/artikel/616850&tem…

Um Deine Aussage zu verstehen, versuchte ich die Entfernungen
AE und LY auf gleiche Dimension zu kriegen. Zu Hause habe ich
Buecher, aber ich bin nicht zu Hause und deshalb gab ich AE
als Suchwort in www ein. Das war lustig, aber irgendwie nehme
ich an, AE koennte sich so in der Groessenordnung 10
Lichtminuten bewegen. Damit waeren die 13.000 AE auch so etwas
wie 1/4 LY.

Nun, Proxima Centauri ist 4.22 LJ von uns entfernt, Alpha Centauri A und B sind 4.36 LJ entfernt, macht eine Differenz von 0.14 LJ. Allerdings musst du dir bewusst machen, dass diese Differenz nicht den Abstand zwischen Proxima und Alpha Centauri angibt.
Der Abstand zwischen beiden sind die 13.000 AE, welche in etwa 0.21 LJ entsprechen.
Eine gute Hilfe zum Vergleich und der Umrechnung der Einheiten findest du hier: http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/Astronom/Theorie/t_…

Damit waere Proxima C DERZEIT der uns naechste
Stern und wuerde irgendwann einmal im Laufe seiner Umkreisung
hinter den Doppelstern Alpha C seine naechste Entfernung
verlieren?

Richtig, derzeit ist uns Proxima Centauri der nächste Stern. In ein paar Millionen Jahren werden uns die anderen beiden näher sein. Dann hast du alle 80 Jahre einen Wechsel des nächsten Sterns, da die Umlaufzeit von Alpha Centauri A und B etwa 80 Jahre beträgt :smile:

Es ist schwer, verstaendlich zu fragen: Sonst
koennte doch ein naeherer Stern die weiter entfernten
Doppelsterne doch nicht umkreisen?

Wie meinst du die Frage? Ich versteh grad nicht, auf was du damit rauswillst…

…Beta Centauri…ist immerhin
525 LJ von uns entfernt…

Die Einerstelle bei mehreren hundert LJ deutet darauf hin,
dass man die Entfernungen doch recht gut bestimmen kann, ich
haette eher erwartet: mehr als 500 LJ… wie genau kann man
das?

Wie genau man das kann, hängt davon ab, wie weit etwas von uns entfernt ist. Also prinzipell gibt es mehrere Methoden, Entfernungen im All zu bestimmen.
Eine dieser Methoden ist die Bestimmung der Entfernung aufgrund der trigonometrischen Parallaxe. Dabei wird ausgenutzt, dass die Sterne eine leicht andere Position haben, wenn die Erde auf der anderen Seite der Sonne steht. Man macht also eine Messung jetzt und die nächste ein halbes Jahr später, wenn die Erde auf die andere Seite gewandert ist. Durch den Unterschied in der Position kannst du nun die Entfernung messen. Du kennst das Prinzip sicherlich aus der Schule, wenn man mit dem Zirkel ein gleichschenkliges Dreieck konstruieren sollte.
Diese Messung ist die genaueste, die wir haben. Je näher ein Stern, desto genauer auch die Entfernung.
Allerdings ist ihre Reichweite beschränkt, da die Winkel immer kleiner werden. Wenn der Winkel in den Bereich der Messtoleranz kommt, macht diese Methode also nur noch wenig Sinn. Von der Erde aus kann man mit dieser Methode Sterne bis zu einer Entfernung von rund 100 parsec (326 LJ) messen. Aus dem All gehts bis zu etwa 300 parsec (979 LJ), da die Atmosphäre nicht stört.
2010 wird die ESA einen Satelliten namens GAIA ins All schiessen, der eine viel genauere Bestimmung ermöglicht. GAIA wird Objekte bis zu einer Distanz von 10000 parsec bestimmen können mit einem Fehler von nur 10%. Dadurch kann man dann die Entfernungen der Sterne bis zum galaktischen Zentrum sehr genau ausmessen. Das ganze ist so genau, dass es in etwa der Messung der Dicke eines Haares entspricht, welches sich in 1000 km (!!) Entfernung befindet.

Sterne wie Alpha oder Beta Centauri lassen sich also noch durch die trigonometische Parallaxe in ihrer Entfernung bestimmen. Die Genauigkeit dieser Methode - was ja eigentlich deine Frage war :smile: - hängt von der Entfernung ab. Ich denke mal, dass man Sterne bis zu einer Entfernung von 20 LJ (50 LJ mit Satelliten) auf etwa 5 Stellen genau bestimmen kann. Nach dieser Distanz geht die Genauigkeit mehr oder weniger schnell zurück. Genauer kann dir da vermutlich nur ein Astrophysiker weiterhelfen, der sich mit Entfernungsbestimmung auskennt oder sogar darin praktische Erfahrung hat.

Einge gute Erklärung zur Entfernungsbestimmung findest du hier:
http://www.enzyklop.info/Lern/AstroEin/distanzAENF.h…

Noch eine Frage zu den Doppelsternen,

…Alpha Centauri A und B
umkreisen einander in
ca. 80 Jahren etwa im
Abstand Sonne-Uranus (23 AE).
…(Hadar A und Hadar B), die
sich in einem Abstand von
140 AE umkreisen…

Kann man auf diese Entfernung noch optisch zwei Punkte
erkennen oder trifft man die „Entscheidung“ um welches System
es sich handelt „mathematisch“ oder sonstwie?

Ja kann man. Das Alpha Centauri System lässt sich schon mit einem
guten Fernglas auflösen. Hadar A und B lassen sich mit Teleskopen auflösen. Muss ich jetzt direkt mal schauen, ob ich die beiden mit meinem Teleskop aufgelöst bekomme :smile:

mfg
deconstruct

Hallo Astronomen,

Hallo Rudolf!

danke deconstruct fuer die guten Erklaerungen die bei mir neue
Fragen ausloesen.

…Dreifach-Sternsystem,
welches ca. 4.36 LJ von
uns entfernt ist…
…Dritte im Bunde ist
Proxima Centauri, Er ist
4.22 LJ von uns entfernt
und umkreist die beiden
anderen in etwa
13.000 AE Entfernung.

Obwohl die Objekte mindestens 0,14 Lichtjahre voneinander
entfernt sind umkreist Proxima C die beiden anderen!???

Was spricht dagegen? Die Sonne umkreist doch auch das Zentrum der Milchstrasse, obwohl sie davon noch um einiges weiter entfernt ist.

Um Deine Aussage zu verstehen, versuchte ich die Entfernungen
AE und LY auf gleiche Dimension zu kriegen. Zu Hause habe ich
Buecher, aber ich bin nicht zu Hause und deshalb gab ich AE
als Suchwort in www ein. Das war lustig, aber irgendwie nehme
ich an, AE koennte sich so in der Groessenordnung 10
Lichtminuten bewegen.

1 AE sind 1,4959787 x 10^11 m (aus dem Gedächtnis). Das sind bei einer Lichtgeschwindigkeit von 299792458 m/s ca. 8:20 min.

Damit waeren die 13.000 AE auch so etwas

wie 1/4 LY. Damit waere Proxima C DERZEIT der uns naechste
Stern und wuerde irgendwann einmal im Laufe seiner Umkreisung
hinter den Doppelstern Alpha C seine naechste Entfernung
verlieren?

Der Name „Proxima“ sagt schon aus, dass es der nächste ist :smile:

Ciao,
Pürsti

Danke fuer die interessanten Erklaerungen
Hallo deconstruct,

Hadar A und B lassen sich
mit Teleskopen auflösen.
Muss ich jetzt direkt mal
schauen, ob ich die beiden
mit meinem Teleskop
aufgelöst bekomme :smile:

Ist das am Ende so ein „grinse“ Zeichen? Sonst bin ich nicht neugierig, deswegen habe ich aber in Deine VIKA geschaut. Aus Passau kannst Du aber Beta Centauri sicher nicht sehen, oder bist Du irgendwo im Sueden?

Dazu passt auch auch eine Erklaerung zu meiner Neugier: Ein wenig interessiert mich die Astronomie im Allgemeinen, aber weil ich einige Jahre im Sueden verbracht habe und dort Gelegenheit hatte, im Bergland die Milchstrasse zu sehen, bin ich noch immer beeindruckt von dem was sich rund um „uns“ herum abspielt. Als eines der wenigen Sternbilder kenne ich das Kreuz des Suedens und zwecks Bestimmung des Suedpoles auch die Pointer. Deshalb meine Fragerei zu den Centauris.

Sonst koennte doch ein
naeherer Stern die weiter
entfernten nicht umkreisen?

Wie meinst du die Frage?

Es gibt zwei Grenzpunkte, wie man eine Umlaufbahn sehen kann: Man sieht die Umlaufbahn in voller Laenge als Ellipse (Kreis) mit den umkreisten Objekten in der Mitte oder man sieht die Umlaufbahn als Gerade die ueber die umkreisten Objekte hinweggeht und dazwischen jede Menge Zwischenmoeglichkeiten. Im ersten Grenzfall sind Umkreiser und Umkreiste praktisch (nicht pinggelig sein) gleich weit entfernt. Im zweiten Grenzfall ist der Umkreiser einmal naeher und einmal weiter von uns entfernt als das Umkreiste. Die Differenz der Entfernung von uns (0,14 LY) muss aber kleiner sein als der Abstand vom Umkreiser zu den Umkreisten. Sonst geht es nicht und deshalb meine Kontrollrechnung 13.000 AE zu 0,14 LY) Ob das jetzt verstaendlichen ist? Nicht Wichtig!

Bewundernswert eine Umlaufbahn von 1/2 Mio Jahren zu berechnen, wenn man nur Beobachtungszeiten innerhalb menschlichen Lebens zur Verfuegung hat. Da hat sich Proxima Centauri doch nur winzige Bruchteile auf seiner Bahn bewegt. Das Ganze ist wirklich hochinteressant.

Nochmals danke fuer die Erklaerungen,

Gruesse, Rudolf

Hallo deconstruct,

Hadar A und B lassen sich
mit Teleskopen auflösen.
Muss ich jetzt direkt mal
schauen, ob ich die beiden
mit meinem Teleskop
aufgelöst bekomme :smile:

Ist das am Ende so ein „grinse“ Zeichen? Sonst bin ich nicht
neugierig, deswegen habe ich aber in Deine VIKA geschaut. Aus
Passau kannst Du aber Beta Centauri sicher nicht sehen, oder
bist Du irgendwo im Sueden?

Naja, gut, dass hab ich in meinem anfänglichen Enthusiasmus natürlich glatt übersehen, dass ich mich auf der falschen Seite der Erde befinde…
Aber ich kann ja mal probieren, einen ähnlich weit entfernten Doppelstern auf dem Nordhimmel aufzulösen. Aber zur Zeit ists mir entweder mit -15°C etwas zu kalt oder der Himmel ist bedeckt :smile: