Whg.berechnung auzbi +bab+sgb2 + erwerbstätigen?

hallo ihr lieben,
folgende situation: ich bin auszubildende, wohne alleine, mit einer vergütung von 523€ brutto/monatlich, zusätlich bekomme ich 166€ bab (sbg3) und 219€ zuschuss für die unterkunft (sgb2). nun überlegen mein freund, der erwerbstätig ist, und ich zusammen zu ziehen. die kosten würden wir uns fifty fifty teilen, also miete, nk, strom, etc. wir haben getrennte konten, somit sollen seine kosten seine und meine kosten meine bleiben. wir würden für den anderen nicht aufkommen. ich möchte auch nicht dass sein gehalt irgendwo angerechnet wird. was wäre die beste lösung??? ich muss das beim amt alles angeben, wüsste nicht als welche gemeinschaft wir zählen würden.

für antworten würde ich euch sehr dankbar sein!!!
liebe grüße

Hi arkady,

ich glaube Deine Situation zu verstehen, verstehe die Frage aber nicht.

Bei SGB Leistungen wird von „Bedarfsgemeinschaft“ gesprochen. Damit wird die gesamte „soziale Gruppe“ gemeint, die sich einen Hausstand teilt. Diskussionsmöglichkeiten gibt es nur bei WGs, wo also zwar Küche, Bad und Flur geteilt werden, aber trotzdem keine „Gefühle“ zwischen den WG-Bewohnern aufkommen und sich jeder als Individuum sieht und auch ein eigenes Bett hat.
Bei Euch gibt es da keinen Disskussionsspielraum. Ob gemeinsames Konto oder verheirated oder nicht, spielt keine Rolle.
Da Du ja nicht mit einem ix-beliebigen zusammen ziehst, sondern mit einer Person, der Du Dich nahe fühlst, besteht bei Euch in jedem Fall eine sog. Bedarfsgemeinschaft.
Also werden Eure Einkommen zusammengerechnet, mind. bei Leistungen nach SGB II.