Hallo an alle,
wir haben ein etwas größeres Problem.
Wir haben unsere alte Whg. gekündigt wegen neuer Mieter die nicht zu tragen sind und das Mietshaus in dem wir gewohnt haben total runterwirtschaften ( Müll, Dreck, Gestank etc.)und wegen Unstimmigkeiten bei Zahlungen (heizung wurde noch nie abgelesen, jeder zahlt einen Anteil am Öl).
Kündigung wird zum 01.12.2010 wirksam. Ausgezogen sind wir aber am 04.11.10, was ich dem Vermieter mündlich mitgeteilt habe. Wohnungsübergabe hat nocht nicht stattgefunden, da wir noch ein paar Sachen machen müssen ( Steichen etc)
Eine Woche vorher fiel die Heizung aus: öl war alle. Es wurde neues bestellt und an unserem Auszugstag geliefert. Allerdings viel mehr als sonst.
Jetzt haben wir eine Rechnung von unserem Vermieter bekommen über eine Menge von 1/3 des Heizöls (3 Parteienhaus, fast 2.000 Liter(normalerweise ist das die Gesamtmenge die wir alle zusammen bestellen) die wir zahlen sollen. Wenn ein neuer Mieter in userer alten Wohnung drin ist, dann würden wir das Geld von diesem anteilig ( Anfangsmenge- Verbrauch) zurück erhalten: Aussage des Vermieters.
Unsere Anngst ist:
er findet so schnell keinen, denn die Nachbarn sowie die Heizölsumme werden potentielle Mieter verschrecken
Dieser Mieter kann/will nicht zahlen.
In unserem Mietvertrag ist nirgends geregelt wie mit dem Heizöl verfahren wird. D.h. es ist nicht festgelegt dass wir eine Vorrauszahlung leisten müssen.
Bzw. wie generell damit verfahren wird.Wir zahlen keine regulären Nebenkosten bzw. Heizölvorausszahlung. Sondern mehrmals im Jahr Wasser und Grundsteuer auf Rechnung.
Auch gibt es keine Nebenkostenklausel etc. im Mietvertrag.
Es wird nirgends auch nur erwähnt wie geheizt wird.
3) In unserer Whg. ist ein Ofen eingebaut und sie kann theoretisch nur mit Holz geheizt werden, was ist wenn sich der neue Mieter weigert?
Wir wollen nicht zahlen:
wir vermuten dass unser Vermieter absichtlich so eine große Menge Öl bestellt hat um quasi eine kleine „Entschädigung“ für den Auszug zu bekommen
wir die Heizung überhaupt nicht nutzen da die Wohnung leer ist.
Es viel zu viel ist: Wir haben gerade einen Umzug hinter uns der auch viel gekostet hat
Unsere Frage: Müssen wir die Rechnung überhaupt zahlen und wenn je welchen Anteil? Welche Möglichkeiten haben wir? Außerdem liegt auch der Verdacht nahe, dass er uns die gesamte Summe in Rechnung gestellt hat und den anderen Parteien nichts, das versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.
Ich hoffe es ist alles verstädnlich und nachvollziehbar, Fragen beantworte ich gerne
Hallo,
wie lange habt ihr dort gewohnt, ohne eine richtige Kostenabrechnung zu erhalten? Bei einem 3-Familien-Haus schreibt der Gesetzgeber eine jährliche Kostenabrechnung vor. Ist in eurem Vertrag eine Pauschale vereinbart?
Das Heizöl, das nun nachgefüllt wurde, wurde ja auch von euch mit verbraucht. Also irgend einen Anteil müsst ihr schon dafür zahlen, aber nicht einfach 1/3. In meinen Häusern sind an den Heizkörpern Wärmemesser montiert, die von der Firma Brunata jährlich abgelesen werden. Danach wird der Heizkostenverbrauch berechnet. Genauso sieht es für den Wasserverbrauch aus, den ich nach Personen umlege. Welcher Schlüssel wird hierfür gebraucht? Nach Personen? Nach qm?
Schaut bitte noch einmal in euren Vertrag, was dort zu den Nebenkosten steht.
Hallo Ulla,
zu den Nebenkosten steht gar nichts drin, wir haben nicht so lange drin gewohnt. Habe gerade mit dem Mieterbund telefoniert wie von Pete vorgeschlagen und die haben mir gesagt, dass ich max. eine „Pauschale“ (bzw. den Verbrauch) für diesen Monat zahlen muss.
Leider hat sich nach Einzug rausgestellt, dass die Heizung nicht abgelesen wird sondern jeder sein Öl zahlt und gut ist. Einer der Gründe warum wir wieder weg sind.
So wir werden jetzt mal den Vermieter kontaktieren und mit Ihm reden.
Es stellt sich hier eine ziemlich unübliche und lasche Handhabensweise der Betriebskosten dar.Ich würde dem Vermieter maximal den Betrag des neuen Öls zugestehen , der angefallen wäre , wenn sie vom 4.11-30.11. die Wohnung noch genutzt hätten , damit wären sie auf der sicheren Seite.
Hallo!
Nun Ihre Angst ist zunächsteinmal berechtigt, aber unbegründet. Sie haben alles richtig gemacht, um nichts zahlen zu müssen.
Sie haben dem Vermieter mitgeteilt, dass Sie ausgezogen sind, demnach wohl den Mietraum noch bis zum 30.11.2020 bezahlen müssen. Wenn vorher schon kein Heizöl mehr da war, konnten sie vorher auch nicht heizen, demnach haben Sie ja auch nichts mehr verbraucht. Sie brauchen keinen Anteil mehr zahlen, weil wie Sie schon geschrieben haben, nicht sichergehen können, dass Sie das Geld auch bekommen.Nun steht die Wohnung 2 Jahre leer, was dann? Nein, lesen Sie den Zählerstand ab und teilen Sie auf jeden Fall noch dem Vermeieter schriftlich mit, dass Sie bereits zum 04.11. ausgezogen sind und auch keine Heizung mehr benötigen (schriftlich ist ganz wichtig und so schnell wie möglich per Eisnchreiben). Lesen Sie alle Zählerstände ab und , wenn Sie noch zu einem anderen Vermeiter Kontakt haben im Haus, lassen Sie sich einfach bestätigen, dass vor der Lieferung auch kein Heizöl mehr da war.
Wie lange hat Ihr Vermieter schon keine Abrechnung mit Ihnen gemacht??
Hallo,
es ist schon sehr erstaunlich, was für Mietverträge abgeschlossen werden !!??
Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie keine Nebenkostenzahlungen im Mietvertrag (Mv) vereinbart.
Daraus leitet sich ab, dass Sie auch zu keinerlei Zahlung verpflichtet sind. Dass Sie trotzdem, auf welcher Berechnungsgrundlage auch immer, die auch nirgends vereinbart wurde, gezahlt haben, verpflichtet Sie nicht zu weiteren Zahlungen.
Als Erstes, keine Zahlung tätigen.
Bei dieser äußerst unklaren Vertragssituation rate ich bei sich androhendem Streit unbedingt Rechtsbeistand, ob Mieterverein oder Rechtsanwalt.
Gruß suver