Whippet richtig halten

Hallo zusammen,

mir gefallen schon immer Windhunde, besonders der Whippet.
Falls ich mir irgendwann mal einen solchen anschaffen möchte, was müsste ich beachten?

Ich weiß, dass es Jagdhunde sind, die rennen wollen. Muss ich mit ihnen zu Rennen oder zu Coursings gehen, damit sie sich auspowern können? Kann man mit ihnen Agility machen?

Ist der Jagdtrieb stark - könnte ich ihn bei normalen Spaziergängen von der Leine lassen?
Ist es sinnvoll für den Hund, neben dem Fahrrad zu laufen?

Gibt es spezielle, rassebedingte Krankheiten? Wie hoch ist die statistische Lebenserwartung? Versteht der Whippet sich mit Kindern und Katzen (vernünftige Erziehung vorausgesetzt)?

Fragt Bixie

Guten Tag Bixie,
zuerst einmal: ich finde es richtig gut, dass du dich umfassend informieren möchtest, ehe du dir Hausgenosse Hund anschaffst :smile:

Was nun deine einzelnen Fragen betrifft empfehle ich dir, dich auf der Site der Whippets aktuell lzu informieren. Alles über deinen Wunschhund findest du hier: http://www.whippet.de/definition/haltung.php

Zu deinen einzelnen Fragen grundsätzlich Folgendes:
a) Whippets gehören in die Gruppe der Windhunde, sind aber keine Renner sondern vielmehr Sprinter (d.h.: keine Dauerläufer, sondern Kurzstreckler, also Sprint)
Er ist daher also auch nicht zum neben dem Fahrrad mitlaufend geeignet (auch für konsequente und routinemässige Jogger ist er nicht der geeignete Co-Laufpartner)

b) der Jagdtrieb ist beim Whippet ebenfalls stark ausgeprägt (und freilaufende Häschen in der Wohnung (aber nicht nur da) haben sie zum Fressen gerne und die Chancen auf eine schnelle Mahlzeit ist ihm dann auch garantiert)
Beim „normalen“ Spazieregehen lässt du ihn besser nicht von der Leine…

c) mit Kindern (kommt auf deren Alter an) sollte er sich eigentlich gut verstehen. Ob er sich mit Katzen verträgt kann ich dir nicht verbindlich sagen. Wenn man aber den natürliche starken Jagdtrieb berücksichtigt könnte das auch etwas problematisch werden …

d) wie alle Hunde aus der Kategorie Windhund haben sie einen sehr eigenen Willen, sind andererseits aber sehr sensible Hunde. Sie stellen jedenfalls von der Erziehung her schon einige Ansprüche an ihre Besitzer. Aber dennoch kann man sie selbstverständlich ebenso erziehen, wie man jeden anderen Hund auch erziehen kann. Die Geschichten von der Unerziehbarkeit einiger Hunderassen (klassisch z.B. Dackel) sind Ammenmärchen.
Jeder Hund ist erziehbar. Der Knackpunkt ist lediglich der Halter :smile:

Zu rassebedingten Krankheiten und Lebenserwartung darf ich dich ebenfalls an Whippet.de verweisen.

Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Hallo Bixie,

wenn es es nicht unbedingt ein Hund vom Züchter sein muss, kann ich dir auch empfehlen bei Tierschutzorganisationen nach einem Windhund zu schauen.
Ich würde mit meinen Windhunden nicht zum Rennen gehen, weil ich Angst hätte, dass sie sich verletzen. Wir treffen uns regelmäßig auf einem sicher eingezäunten Gelände zum Windund-Auslauf.
Man kann mit einem Whippet  sicherlich auch Agility machen, allerdings gibt es viele Windhunde, denen dies nicht so viel Spaß macht.
Gerade Whippets sind großartige Jäger, das bedeutet, dass man viele von Ihnen nicht von der Leine lassen kann.  Es kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten und nicht zuletzt auch auf den Hund an.  Neben dem Fahrrad würde ich keinen Windhund laufen lassen, da die Hunde reine Sprinter und keine Langstrecken-Läufer sind.
Ich kenne viele Windhunde, die gut mit Kindern und / oder Katzen zusammen leben. Allerdings gibt es bei Whippets meiner subjektiven Meinung nach eher mal Probleme mit Katzen als mit anderen Windhunden wie Galgos oder Greyhounds.
Wegen der Lebenserwartung und den rassespezifischen Krankheiten kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Liebe Grüße

Anette Markmann

Danke für eure Infos! owt
Danke