Hallo,
ich plane einen Whirlpool auf meinen Balkon (Eigentumswohnung) zu stellen.
Whirpool aufblasbar:
Innendurchmesser: 140 cm
Außendurchmesser: 180 cm
Höhe: 65 cm
Eigengewicht 30 kg
Füllmenge: bis 800l
Damit ergibt sich bei 140-180cm Durchmesser ein Flächeninhalt von 1,54 bis 2,55 Quadratmeter. Mit dem Maximum an Wasser und 2 schweren Personen liegen wir bei Tonne = 1000kg. Für den Innendurchmeser ergibt das 650kg/Quadratmeter. Nimmt man den Whirpool im gesamten Durchmesser ergubt das 392,15kg/Quadratmeter.
Balkon im obersten Stock (2.) des Hauses:
Breite: ca 400-500cm
Länge: 170cm (daher ggf kleiner Model)
Hähe: ca 100 cm
Mauern: ca 30cm
Liegt auf der unteren Wohnung auf. Die vordere Mauer geht einher mit der Hausmauer, und führt damit bis herunter zum Boden. Die Konstruktion ist daher nciht freischwebend und wirkt sehr stablil.
Zunächst wäre also wichtig welchen Durchmesser man wählen muss? Ich habe in der Baubeschreibung (in den 90ern erbaut) nachgeschaut und noch folgende Angaben gefunden:
Geschossdecken: Aus Stahlbeton, Güte B25 nach statischen Erfordernissen mit schwimmendem Estrich.
Außenmauerwerk: Erdeschoss ud Obergeschoss in 24cm starken KSL oder HLB entsprechend statischer BErechnung mit Vollwärmeschutz
Balkon (Achtung, es gibt auch „freischwebende Balkons“ im Haus): Brüstung als verzinkte Konstruktion, Stahunterkonstruktion mit Drespa-Brüstungsverkleidung.
Wie finde ich nun am besten raus, ob ich den Whirlpool dort hintellen kann? Weitere Unterlagen gibt es leider nicht.
Vielen Dank + viele Grüße