Whirlpool Kriechstrom an der Platine

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool.

Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst die FI Sicherung aus.

Ich vermute, es liegt am Kriechstrom an der Platine. Ich habe sie ausgebaut und an Strom angeschlossen. Sobald ich aber mit dem Schutzleiter an die Kühlung drangehe, löst FI wieder aus.

Könnte mir jemand ein Tipp geben, wie ich am besten den Fehler beheben kann?

Vielen Dank

Tach,
der Fachmann würde versuchen, einen Schaltplan zu bekommen - was meist hoffnungslos ist.
Dann würde er zunächst den Isolationswiderstand messen, einfach mal so zur Orientierung.
Niederohmig? Ich würde erst nach Näherungen aktiver Teile zu geerdeten Teilen suchen.
Eher hochohmig? Ich würde mir anschauen, welche Bauteile im Bereich des Netzspannungseingangs mit dem Schutzleiter verbunden sind. Es könnten Filter oder Varistoren sein. Die würde man auslöten und testen.

Leider kenne ich weder deine elektrotechnischen Fachkenntnisse noch deine Werkstattausrüstung.
Bei beidem ist ein gehöriges Maß notwendig, um sicher zum Ziel zu kommen.

Ach, eins noch:
Hast du die gesamte Peripherie allpolig von der Platine abgeklemmt, als du getestet hast?
Ich hätte eher Fehler in Pumpe oder Heizung erwartet als ein einer Platine!