Hallo!Leider habe ich meine Gebrauchsanweisung für meinen „Stand-alone-Kühl-Gefrierschrank“ verlegt. Jetzt ist im Gefrierteil (das untere) mords viel Eis und ich möchte abtauen…aber irgendwie check ich das nicht. Ich kann entweder den Kühlschrank komplett ausschalten, aber das will ich ja nicht. Nur den Gefrierteil ausmachen geht aber nicht. Ich kann die Temperatur einzeln regeln aber mehr leider nicht…
Weiß jemand Hilfe???
Hallo Gruß- und Namenlose/r,
Ich kenne zwar Deine Gefrierkombination nicht persönlich, aber dreh die Temperatur-Einstellung für den Gefrierteil doch mal ganz in Richtung „wärmer“. Wenn du dabei kurz vor dem Endpunkt einen leichten Widerstand spürst oder ein leises Kacken hörst, ist der „Abtau-Schalter“ in den Temperatursteller integriert.
Gruß merimies
Hallo,
Stecker ziehen, was anders hilft nicht.
Kühlgut auf den Balkon stellen, wenn es kalt ist, das reicht für ein paar Stunden aus.
MfG
Hi, Kühlschrank ganz aus. Stell ´nen Topf, der in das Gefierfach passt, mit Wasser auf u. kochen lassen.
Pack das Tiefkühlzeug in `nen Wäschekorb, polstere den vorher entweder mit ´ner dicken Lage Zeitungspapier oder ´ner Wolldecke 0der ´nem Feder-/Daunenbett aus. Deck das Ganze mit ähnlichem zu.
Stell den Topf mit dem kochenden Wasser in d. Gefrierfach. Türe zu.
Schau nach ca. 30 - 45 Min. inwieweit das Eis weg ist (müsste dann schon weg sein).
Wenn nicht, nimm ´nen Teigschaber Aus Kunststoff oder Holz (KEIN METALL!) und entferne damit das restliche Eis.
Alles trocken putzen, Kühli wieder an, ca. 1 - 2 Stunden leer stehen lassen, dann Tiefkühlzeug wieder rein, fertig!
MfG ramses90
super danke für die hilfen! ich werde das mit dem heißen wasser testen. auf niedrigste temeratur regeln bringt nix. niedrigstes heißt HL und ich hab nix zum drehen, nur einen button zum drücken!
danke nochmal an alle!!!
Extrem-Lösung
Hallo Nicnac
Auch wir hatten mal die Schwierigkeit, dass wir den TK schnellst möglich abtauen mussten.
Wie schon geschrieben, alles rausnehmen (wir haben Isoliertaschen genommen), TK abschalten (ausstecken). Unten Tücher hinlegen, zwei Haartrockner auf volle Leistung und los gehts.
Eine Bitte, nicht mit Werkzeug versuchen das Eis rausschlagen oder kratzen wollen.
Gruss
HaegarCH