Whirlpool-spülmaschine steht das Wasser!

Hallo,

ich hab ein Riesenproblem mit meiner Spülmaschine. Es ist ein Whirlpool Geschirrspüler ADP 532.
Das Wasser nach dem Spülgang läuft nicht ab. Ich habe das stinkende Wasser bereits per Hand rausgepumpt und das Sieb gesäubert. Aber trotzdem läuft das Wasser nicht ganz ab.
Danach hatte die Maschine auch erstmal nicht mehr funktioniert. Erst nach tausend Versuchen wieder und danach stand das Wasser wieder in der Geschirrpülmaschine.
Ich würd sagen mit der Pumpe schein etwas nicht zu stimmtan.
Gibt es irgendwas „chemisches“ das ich benutzen kann um die Pumpe wieder frei zu bekommen? Oder woran kann es auch noch liegen? Was sollte ich tun? Einen Fachmann holen? Die Maschine ist schon recht alt, ich weiss nicht ob sich das lohnt.
Vielen Dank für Antworten :smile:

Hallo,

vermutlich steckt ein Fremdkörper in der Pumpe.
Für den Laien schwer zu reparieren, du musst wohl einen Fachmann rufen.

Ein „chemisches Mittel“ würde ich nicht empfehlen, da dies die Schläuche und Dichtungen angreifen könnte und die Maschine wäre dann undicht.

Zumal Du ja gar nicht weist, was dort in der Pumpe steckt. Es könnte Plastik oder gar Glas sein (Glasscherben habe ich selbst schon des Öfteren aus diesen Pumpen geholt, die sitzen dann so richtig schön im Flügelblatt und blockieren dieses), was sich dann ja eh nicht auflösen würde.

Also: Fachmann rufen, wennd as Gerät noch nicht zu alt ist.

Gruß

Sascha

Hi,

am besten den Kundendienst anrufen. Dürfte Whirlpool selber oder Bauknecht sein.

Es hört sich an als wenn die Pumpe verstopft ist, villeicht saß das Sieb nicht richt drauf. Bloß nicht mit chemischen Mitteln dran gehen, damit machst du dir eventuell die Plastikrohre kaputt. Wie gesagt am besten Kundendienst anrufen.

Gruß

Samira