Whirpool awe 4516 zieht kein Wasser zwischen waschen und spülen

Liebe/-r Experte/-in,
Mein 3 Jahre alter Toplader awe 4516 zieht zwischen waschen und spülen kein Wasser. Das Problem tritt aber nicht immer auch (Ca.nach jeder 10 Waschladung und nicht im einem bestimmten Programm). Wenn der Fehler auftritt leuchenen die Anzeigen waschen, spülen und Service, und es tritt Wasser (klares Wasser) aus der Maschine (ca.1 Wasserglas 300ml)hervor. Durch rüttel an der Maschine (nach vorne kippen) läßt sie sich wieder in Gang setzten und das Programm läuft wie vorgeschrieben und reibungslos zu Ende. Was kann das nur sein?

Danke schonmal für dei Antworten.

Gruß Bibi

Gehe davon aus dass mit der Maschine nicht regelmässig gewaschen wird.
Die Maschine kenne ich nicht genau. Hat die Maschine einen Aqastop? Wenn ja, dann Stoppt der Aqastop die Maschine, da Wasser ausläuft. Dann ist zu klären wo das Wasser herkommt. Pumpe, Schlauch und Türmanschette auf Dichtigkeit prüfen.

Als erstes würde ichn den Wasserzulauf kontrollieren, Sieb reinigen, dann das Relais das den Wasserzulauf freigibt. Ev. mit externer Spannungsquelle auf das Relais und kontrollieren ob es schaltet.
Danach Wasserfalle ( grosser flacher Plastikbehälter) kontrollieren ob sich Schmutz b.z.w. Kalk abgesetzt hat.Durchspülen mit Kalklöser und Wasserdruck.Hohe Wahrscheinlichkeit da sich das Gerät durch mechanische Bewegung wieder in Betrieb nehmen lässt. Kontrolle des Schaltwerkes, wenn mechanisch, akustisch abhören ob es läuft. Die Membranschalter kontrollieren ob sie schalten.
Viel Erfolg

Danke, für den Tipp werde meinen Mann da mal ranschicken,aber was ist die Wasserfalle?

Gruß Bibi

Da kann ein stecker am Steuergerät locker sein/das Steuergerät einen Wackler haben oder ist der wWeg der Wasserzufuhr zu.(Sieb)

mfg

Hallo,

wenn sich Wasser in der Bodenwanne vom Gerät befindet bleibt die Maschine im Programm stehen. durch den Schwimmerschalter der sich ebenfalls auf der Bodenwanne befindet. Das Wasser kann durch eine def. Pumpe oder Zulaufschläuche auf die Bodenwanne gelangen. Bitte die Pumpe beim Abpumpen kontrollieren, und den Schlauch vom Spülmittelbehälter zum Boddich , sowie der Schlauch vom Magnetventil zum Spülmittelbehälter. Das Wasser muß ja irgentwo rauslaufen.

Gruß
EKP-Ersatzteilkontor

Hi Bibi,deine waschmaschine ist unten im Bodenbereich mit einer Tropfschutz auffangwanne versehen und wenn sich dort durch undichte wasser gesammelt hat schaltet ein Microschalter die wasser zufur ab und die Laugenpumpe ein. wenn du nun die waschmaschine nach vorn kipst läuft das tropwasser weg und sie geht wieder normal.
gruß Peterle.

Danke, für den Tipp werde meinen Mann da mal ranschicken,aber
was ist die Wasserfalle?

Gruß Bibi

Die Wasserfalle ist ein Plastikteil, meist seitlich am Gerät, durch die das Wasser in verschiedenen Kanälen läuft. Dabei werden die Wasserstände gemessen und die Druckschalter für Zulauf und Ablauf gesteuert.
grösse etwa 1 DIN A4 Blatt, ca 3-5cm dick.
Gruss

Hallo Bibi,
leider kenne ich den genauen Aufbau deiner Maschine nicht,
sodaß ich zu diesem Fehlerbild nicht´s Genaues sagen kann.
Es scheint aber etwas mit der Luftfalle / Wasserstands-erkennung zu sein.
Tipp : rufe den Techniker deines Vertrauens…
Gruß CVA

Hallo, also wenn es nur zwischen waschen und spülen auftritt ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit beim programmschalter zu suchen…jetzt kommt das GROSSE

A B E R, wann tritt wo wasser aus? Da schein es ja ein zusätzliches problem zu geben.

Exkurs. jede maschine hat ein elektrisch gesteuertes einlassventil fürs wasser. der programmschalter gibt das signal „wasser marsch“. nun gibt es einen wasserstandsmelder, der meldet „maschine voll“ - das ist meist ein diskusförmiger grauer körper mit einem dünnen schlauch und einem kabel dran. hier wird luft komprimiert, diese schaltet einen bimetal, dadurch hört das wasser auf zu fliessen. dann gibt es noch die pumpe, die das wasser - nach programmschalteraufruf - abpumpt. in diesem vierklang kann nun einiges schiefgehen.

um aber näheres zu sagen ist es erst mal wichtig, wo und wann das wasser unkontrolliert entweicht.

beste grüße

Hallo,
das hört sich für mich an, als wurde ein Ventil im Wasserzulauf hängen. Eine Ferndiagnose ist aber schlecht möglich. Man müsste das Gehäuse abmontieren und mehrere Waschvorgänge beobachten.

Gruß Jörg

Hallo Bibi,
keine Ahnung kann ich so nicht sagen.
Hört sich aber so an als ob der Schwimmerschalte8für Undichtigkeit) abschaltet.
Denke das Gerät hat eine Undichtigkeit.

Gruß
Werner

Hallo Bibi,
da kann ich leider nichts dazu sagen. So einen Fehler einzugrenzen (mal da, mal nicht da) ist äußerst schwierig zu lokalisieren. Da hilft warscheinlich nur messen in einem Fachbetrieb.

Gruß

Hallo, ich kann zwar nicht viel helfen, da ich diese Maschine nicht kenne, aber da die Anfrage, im Gegensatz zu manchen Gepflogenheiten hier, formal sehr ordentlich eingestellt wurde, doch ein paar Hinweise. Zunächst sieht es nach einem Fehler in der Prorgammelektronik aus, das vielleich nur ein Kontaktproblem sein kann. Wegen des Hinweises mit dem Wasseraustritt, könnte man noch suchen ob das Magnetventil für den Wasserzulauf manchmal hängt. Es muß gesucht werden wo das Wasser austritt. Dazu muß die Rückwand der Maschine und/oder der Deckel abgenommen werden. Von da ab muß ein im Umgang mit Elektrogeräten Kundiger hinzugezogen werden, da hier stromführende Teile zugängig sind.

Gruß S.

Hallo Bibi,
Dieses Modell kenne ich leider nicht. Aber zur prinzipiellen Eingrenzung möglicher Defekte bräuchte ich Antworten zu folgenden Fragen:

1. Hast du sehr kalkhaltiges Wasser?
  2. Wenn das Problem auftritt gibt die Maschine seltsame Geräusche von sich?
  3. Tritt das Problem gleich beim ersten Wasser in die Maschine pumpen auf oder erst wenn der (erste) Spülgang laufen sollte?
  4. Wo tritt Wasser aus und jedesmal bei diesem Problem?

So, das wären die Fragen, die es zu kären gilt.
Bis dann.

Gruß,
RobertWT