Hallo.
Ich habe einen og Waschtrockner, der nur leider Gottes nicht mehr trocknet. Er fährt zwar das Programm mit der Schaltuhr ab, Gebläse läuft, Trommel dreht aber es wird nicht heiß, auch nicht mal warm. Halte ich die Hand rein, verspüre ich zwar die Restwärme der warmen Wäsche - aber sonst ist da nix.
Gibt es da ein Schaltkasten, Sicherungskasten oder Kabelstecker, die ab sein könnten.
Danke für Infos.
Gruß Jörg
Moin Jörg
Da gibt es viele Möglichkeiten Heizung defekt , unterbrechung am Heizungsanschluss oder halt nur Überthemperaturthermostat ausgelösst
wenn du die Service Nummer an gibst kann man dir auch sagen wie und wo du die Bauteile findest .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst.
Danke für die Info. Auf der Rückseite befinden sich weiße EAN-Aufkleber zum Abziehen. Sie enthalten die Nummern 37335436019401 und unter dem Code AWG335943619401.
Danke, Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Das gleiche Problem hatte ich mit einem anderen Whirlpool-Trockner. Nach dem Öffnen des Rückdeckels war der Schaden sofort sichtbar: Die Kabelanschlüsse an den freiliegenden Thermostaten waren so verschmort, dass der Kontakt unterbrochen war.
In verschiedenen Elektro-Foren habe ich erfahren, dass das bei Whirlpool-Trocknern öfter vorkommt.
Gruß
Gottlieb
Hallo,
Danke Horst und Gottlieb.
Ich habe nun den Waschtrockner hinten und oben mal aufgemacht. Alles Gebläse betreffend war oben zu sehen. Dort war nix verschmort. Aber im Luftkanal waren mehrere Kästchen mit Kabeln montiert - ich denke Fühler. Einer mit rotem Knöpfchen - wenn das überhaupt ein Knöpfchen ist. Schade, dass man hier kein Bild posten kann. Ich habe mal an allen „Fühlern“ die Stecker kontrolliert und auch an den Heizstäben mal die Stecker gewackelt. Alles fest. Tja, alles wieder zusammengebaut und nochmal probiert: Taster auf „1/2“, Zeituhr gestellt und mal zum lustigen rumprobieren den Temperaturwähler auf 95°. Wups, auf einmal wurde er heiß. Er geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht. Juhuuuuuuuuuuuu. Aber warum? Lag es an den Steckern? Oder an dem Temp-Wähler, den ich sonst immer dort stehen ließ, wo er von der Wäsche stand.
Wuscht, er tut es wieder.
Danke, Gruß Jörg
Das rote knöpfchen war warscheinlich die Ursache , das ist der Sicherheitsthermostat . Durch drücken wird er wieder eingeschaltet
Hallo Jörg,
damit das so schnell nicht wieder passiert, sollten alle erreichbaren Luftgänge regelmäßig von Flusen befreit werden, damit immer der volle Luftstrom zirkulieren kann!
Gruß
Gottlieb
Hallo Horst und Gottlieb,
jawoll, dann war es das. Ich Danke Euch für die Hilfe.
Gruß Jörg