Whisk(e)y-Süße

Hallihallo, liebe Leute!

Gehen wir mal von dem Idealfall aus, dass eine gelagerter Alkohol, zum Beispiel Rum, Whiskey, nicht nachgezuckert wurde. Wieso schmecken manche in der Tat süß?
Ich bin gerade dabei, mich in die härtere Welt des Purtrinken vorzuwagen und frage mich echt, woher das kommt.
Ist das ein erheblicher Teil irgendeines Zuckers aus dem Fass? Oder irgendwelchen Aromen aus den Fässern, die zwar süß schmecken aber keine Zucker sind?

Weiß mir jemand damit zu helfen oder sogar ein nützlichen Bericht o.Ä. zu empfehlen?

Danke im Voraus!!!

Hallo,

für Whisky sollen sich andere äußern, die sich besser auskennen, aber beim Rum kann die Süße, die über rd. 10 Gramm/Liter hinausgeht nur aus zwei Quellen kommen: Zucker zugesetzt (m.W. nicht erlaubt, aber praktiziert) und Lagerung/Reifung in nicht vollständig geleerten Port- oder Weinbrandfässern. Mit letzterem können aber Werte von teilweise über 40 Gramm Zucker pro Liter nicht erreicht werden.

Gruß
C.

Hi!
Whisky wird garantiert kein Zucker zugesetzt, aber auch der erbt etwas Aroma von der letzten Füllung des Fasses.
Dazu kommt, daß das Fass von innen ausgebrannt wird, das sorgt einerseits für zusätzliches rauchiges Aroma, erzeugt aber auch viele andere Aromen im Holz, die auch durchaus süß sein können. Nicht nur Zucker ist süß.

1 Like

Hi,

noch eine Ergänzung: für die Lagerung vonWhiskey werden absichtlich fässer verwendet, in deren bereits andere alkoholische Getränke gelagert wurden. Ich habe mir von meinem letzten Besuch in Irland eine Flasche Whiskey mitgebracht (für die ichwahrscheinlich Jahre brauche, weil ich selten so starke Alkoholika konsumiere), weil ich den bei einer Tour der Distillerie probiert habe: er schmeckt sehr intensiv nach Rum(rosinen), eines meiner liebsten Aromen, weil er in ausgedienten Rumfässern gelagert wird. Das nehme ich auch als „süß“ war, weil ich es mit Weihnachtsbäckerei und Christstollen assoziiere.

die Franzi

OK, vielen Dank bis hierher schonmal!!!

Verstehe alles das, was geschrieben wurde. Wenn ich zum Beispiel an Bourbon denke, der in frische Fässer kommt, aber eben auch spß schmeckt, besonders sogar, frage ich mich halt sehr, we das kommt. Aber da gab es ja schon den Hinweis, dass das Ausbrennen etwas mit dem Alkohol macht/ nicht nr Zucker ist süß…

Hallo,

dieses süße vanillige Aroma entsteht durch das Ausbrennen des frischen Fasses.

Ich habe hier zwei Links aufgetan wo das erklärt wird:
Whisky in Bourbonfässern
Die Fassreifung von Whisky

Und das rauchige Aroma mancher Schotch Whiskeys kommt nicht von der Fassreifung.

Grüße
Stefan