Hallo, ich habe eine Flasche „Madison Bourbon American Straight Whiskey“ 43%Vol. 0,7l von der Madison Distillery Co. Indiana USA. Diese Flasche ist ca. 50 Jahre alt und noch original verschlossen. Registriernr.M715 Art.Nr. 404.
Kann mir jemand sagen ob diese Flasche evtl etwas Wert ist und ob der Whiskey noch Genießbar ist?
Danke
Gruß
Hallo MiKna,
ich kenne mich in erster Linie mit Single Malt - also hautptsächlich schottischem Whisky aus.
Was ich Dir aber sicher sagen kann, ist:
-
der Whiskey ist auf jedenfall noch genießbar. Es kann höchstens sein, dass ein wenig des Alkohols über die Jahre verdunstet ist. Dies kann auch bei original verschlossenen Flaschen passiern, je nachdem wie und wo die Flasche gelagert wurde.
-
wirf die Flasche auf keinen Fall weg! Sie wird vielleicht kein Vermögen wert sein, aber für 20,00 € solltest Du sie auf jedenfall noch loswerden (ich z.B. würde sie für den Preis sofort nehmen
). Von wann genau ist denn die Flasche?
-
wieviel die Flasche tatsächlich wert ist, musst Du wohl oder übel selbst herausfinden. Z.B. könntest Du E-Mails an Besitzer entsprechender Whiskyläden senden, und fragen, ob sie Dir die Flasche abkaufen würden und für wieviel (natürlich darfst Du Dich dabei nicht übers Ohr hauen lassen). Guck doch z.B. mal auf http://www.whiskytasting-4you.de/ und schreib dem Besitzer des Shops. Bei dem habe ich kürzlich selbst ein paar alte Miniaturen (sehr kleine Whiskyflaschen) aus den 30er bis 60er Jahren für ca. 10,00 € pro Flasche gakauft.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Halt mich mal auf dem Laufenden, was aus Deiner Flasche wird, ok?
Lieben Gruß
also zum genuß: whiskey reift in der flasche nicht nach. sollte also noch genießbar sein. ob sie was wert ist … muss gestehen, keine ahnung, weil ich mehr schottisch und irisch bevorzuge …
wünsch glück, dass die anderen experten mehr dazu sagen können
slainte,
abakus
Kommen wir zur definitiven Antwort: nämlich auf die Frage, ob der Whiskey noch genießbar ist: JA. Whisk(e)y wird nicht schlecht o.ä. Er reift allerdings auch auf der Flasche nicht mehr nach, anders also als Wein. Insofern ist auch das Alter sekundär.
Um was für einen Whiskey es sich allerdings handelt, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt heute noch eine Madison Distillerie, aber die scheint mir nicht die gleiche zu sein (siehe: http://www.madisondistillery.com/Old_Sugar_Factory/H…)
Aber im Zweifel frag doch mal bei Heinz Taubenheim („Mister-Bourbon“) nach: http://www.mister-bourbon.de/ (dort auch die Kontaktadresse). Vielleicht bist du da dann auch gleich an der richtigen Adresse, um den Wert der Flasche schätzen zu lassen oder eine Verkaufsadresse zu bekommen.
Gruß Raoul