Whiskey, Cognac, Rum: Besser aus *halb*voller Flasche?

Hallo… Whiskey, Cognac, nicht-süßer Rum und Rhum agricole schmecken mir klar besser, sobald die Flasche halbleer ist. Irgendwie luftiger, differenzierter, feiner aufgelöst, unaufdringlich gefälliger („performt besser“?).
Könnte ich den Effekt auf folgende Art beschleunigen: Wenn ich zwei Flaschen von einem Gesöff habe und Flasche 1 ist leer, soll ich dann die noch volle Flasche 2 zur Hälfte in die leere Flasche 1 umfüllen? Dann hat man zwei halbvolle Flaschen, die evtl den Geschmack besser herausbringen. Womöglich in Flasche 1 einen Rest des Ursprünglichen stehen lassen? Das Umgefüllte schütteln?

Ich möchte sehr ungern mit einem Dekanter wirtschaften (bei Wein mache ich das), höchstens mit ganz anderen Flaschen, auf die auch ein Ausgießstutzen passt. Wenn ich einen Brandy neu anbreche, lasse ich ihn ohnehin stundenlang offen rumstehen (mit Fliegenschutz), auch wenn bereits die volle Flaschenbreite exponiert ist. Nach dem Eingießen lasse ich das Glas auch 5 – 10 Minuten rumstehen (mit Fliegenschutz). Das bringt aber m.E. weit weniger als das Abwarten, bis die Flasche halbleer ist.

Also was meint Ihr: Aus einer vollen Pulle Brandy zwei halbe machen, damit’s schneller leckerer wird?

Danke!

Schütteln fände ich jetzt etwas barbarisch.
Aber wenn dir das Aroma aus einer halben Flasche besser gefällt, mach doch.
(Mir schmeckt immer die 2te Flasche wesentlich besser nachdem die erste leer ist.
Bei der 3ten? Keine Ahnung, hab ich vergessen. :thinking:)

1 Like

Hallo,

Was passiert da? In der halbdollen Flasche verdunstet nach und nach der Alkohol. Das flüssige Gesöff verliert also nach und nach seine geschmacksbildende Stoffe, weil sie sich auflösen. Ich kenne einen Laden, der recht erfolgreich glasklare Murmeln verkauft, die Leute in die leerer werdenden Flaschen tun, um den Anteil an Luft in der Flasche zu verringern. Eben genau um den Abbauprozess einzuschränken.

Wenn Dir der Effekt des Geschmackverlustes gefällt, könntest Du tatsächlich:

Oder Du kaufst gleich Getränke, die deinem Geschmacksbild eher entsprechen.

Da habe ich tatsächlich für mich schon mal an die Glasmurmeln gedacht. Einfach weil meine Käufe meist vergleichsweise teuer sind und ich zu selten Teile davon genieße.

Den kaufe ich mir nur für einen ganz bestimmten Drink und da hält eine Flasche auch nicht lange. :wink:

Übrigens: bei der Whisky-Verkostung setzt man auf bauchige Gläser mit schmaler Öffnung. Es soll ein Teil des Whiskys verdampfen und gut riechbar sein, sich aber nicht allzusehr verflüchtigen.

Grüße
Pierre

2 Like

Pierre und Huntermaster, Danke für Euren Input!