Hallo Silberrücken,
damit kann man doch schon mal was werden ;o)
Also: Da du gern Cognac trinkst könnte ich mir vorstellen das ein Malt Whiskey in Frage kommt. Diese sind bei der Herstellung vermalzt (daher malt) und deshalb sehr vollmundig und weich.
Glenfiddich ist einen Versuch wert, kostet etwa 30-35 € und gibts in jeder gut sortierten Spirituosenabteilung.
Gleiches gilt für Chivas Regal.
Bushmills ist ein irischer Whiskey, sehr hell und weich aromatisch. Damit macht man auch bei Freunden meist nichts verkehrt. Die Qualität ist schon etwas gehoben, trotzdem nicht zu speziell, - etwa 30-40 € musst du hier investieren.
Möchtest du experimentieren empfehle ich Laphroaig (hoffentlich ist das richtig geschrieben). Er ist eher etwas für Liebhaber, deutlich erdig (torfig?) im Geschmack - allerdings gibt es da noch viel, viel ausgefallenere Aromen. Er liegt zwischen 40 und 50 € und dürfte eher in Fachgeschäften zu finden sein…
Für Damenbesuch empfehle ich Irish Mist - ein Whiskeylikör, der sehr oft viel Anklang findet. Recht süffig und daher bei den Damen beliebter als das etwas herbere Original…
Den Preis weiß ich hier nicht, schätze auf etwa 25 €…
Hoffe ich konnte helfen; wer die Geschmacksrichtungen anders empfindet darf gern selbst schreiben - über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten ;o)
Es grüßt Yvisa (und von hier aus schon mal: Prost!)