hallo,
1960 kaufte ich in einer PX eine Kings Royal (damals 30,- DM!) obwohl ich kein W-Trinker bin. Nach etlichen Jahren (ca. 1970)las ich, dass der auf Versteigerungen ca. 300,- DM bringt. Damit war der Halsbruch der Flasche in weite Ferne gerückt. Meiner Frau versprach ich: zur Hochzeit wird das Ding getötet… war nichts. Zum 1. Kind (und einzigem), 1982, nahm ich den nächsten Anlauf. Er lebt immer noch.
Frage nun: der W. steht im dunklem Keller. Originalverschlossen.
Wird so ein W. durch längere Lagerung nun besser? Oder schlechter? oder gleichbleibend?
Weiß jemand, was die Flasche jetzt Wert ist?
Angesetzt wurde er 1953 von Segrams. Toll verpackt (königsblauer Samtsack, toller Karton).
Grüße
Raimund
Canadian Blended
Hallo Raimund,
mein Steckenpferd sind zwar eher die Single Malts of Scotland, aber schaun wir mal:
Wird so ein W. durch längere Lagerung nun besser? Oder schlechter? oder gleichbleibend?
Sorry, muß Dich leider enttäuschen: Besser wird er auf keinen Fall. Nach all den Jahren sogar eher schlechter.
Anders als Wein reift Whisky ausschließlich im Faß, nicht in der Flasche. Ein Whisky, der 1953 abgefüllt wurde und davor beispielshalber 7 Jahre im Faß gereift ist, bleibt ein siebenjähriger Whisky, egal ob 7 oder 70 Jahre vergehen (kanadische Whiskeys reifen allerdings eher 3-5 Jahre).
Weiß jemand, was die Flasche jetzt Wert ist?
Habe versucht, das zu recherchieren, aber leider erfolglos.
Viele Grüße
Diana
Hi Raimund,
wie Diana schon sagte, der Whisky wird in der Flasche nicht besser. Ergo wirst Du für Deinen „Crown Royal“ warscheinlich nur einen Liebhaberpreis bekommen. Allerdings kommt es da sehr genau auf die Flasche (special reserve, limited o.ä.) an. Aus dem PX wird es eher eine Standardabfüllung sein. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine allzu grossen Hoffnungen machen.
Du kannst aber mal ganz frech fragen: http://www.crownroyal.com/legaldisclaimer.html
und wenns nix wird dann mach ne Party und knall Dir das Zeuch hinter die Binde. Bei dieser Sorte kann man auch Cola reintun ohne von den Malt-Puristen ermordet zu werden *g*
bye
Rolf