Whisper Dish

Bei meiner Frage geht es um die Übertragung von Schall zwischen zwei Parabolspiegeln.

Die Grundsituation ist sehr simpel: Es sollen zwei Parabolspiegel so angeordnet werden, dass wenn in den Brennpunkt des einen Spiegels gesprochen wird, im Brennpunkt des sich in größerer Entferung befindlichen zweiten Spiegels das Gesagte klar vernommen werden kann.

Meine Frage ist, mit welchem Ansatz ich die maximale Distanz bestimmen kann, in der noch ausreichend Schall übertragen wird, um im Brennpunkt des zweiten Spiegels vernommen werden zu können?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Gruß.

Hallo premio123

der Schalldruckpegel nimmt mit der Entfernung wie folgt ab
delta Lp = 20 * log (r2/r0)
delta Lp = Schallpegelabnahme dB
r2 = Abstand zum Empfangsort m
r0 = Bezugsabstand = 1 m

Zu der Schallpgelabnahme durch den Parabolspiegel kann ich leider nichts sagen.

Gruß notna

Hallo premio,

Bei meiner Frage geht es um die Übertragung von Schall
zwischen zwei Parabolspiegeln.

ganz simpel und theoretisch betrachtet ist die Entfernung egal, denn nach der ersten Reflektion laufen sie parallel bis zum zweiten, wo sie dann fokussiert werden.

Meine Frage ist, mit welchem Ansatz ich die maximale Distanz
bestimmen kann, in der noch ausreichend Schall übertragen
wird, um im Brennpunkt des zweiten Spiegels vernommen werden
zu können?

Indem du die Verluste abschätzt:

1. der gravierendste
    Nach den Wellengesetzen treten am Rand des Spiegels Beugungserscheinungen auf. Diese hängen vom Verhältnis Spiegelfäche/Wellenlänge ab. Gerade Bässe mit Wellenlängen dm- bis m-Bereich werden wohl sehr weit gefächert reflektiert. Ich denke mal, da gibt es Gesetze, nach dem Motto „wenn der Spiegeldurchmesser der zehnfachen Wellenlänge entspricht, fällt die Intensität bei Abstand von 10 Durchmessern auf x Prozent“. Stichwort ist auf jeden Fall Beugen von Wellen.

2. dagegen wohl unwichtig
    Streuung durch Dichteunterschiede und Luftbewegungen.

3. wohl komplett zu vernachlässigen
    Schall sind ja Dichtewellen. Die dichteren Bereiche haben durch die Kompression eine höhere Temperatur als die weniger dichten. Durch Wärmeleitung verringern sich diese Unterschiede mit der Zeit.

Gruß, Zoelomat

Hallo Zoelomat.

Danke erstmal an dich und notna11 für eure Antworten.

Weißt du zufällig, wo ich besagte Gesetzmäßigkeiten finden könnte? Ich habe mittlerweile einiges an Physikschmökern hier und bin auch gerade dabei mich da einzubarbeien, aber das dauert.

Außerdem geht es hier ja um Gestzmäßigkeiten für einen sehr konkreten Fall.

Gruß.