Whiteboard SCSI an Notebook betreiben?

Ich habe über Jahre ein Whiteboard mit einem SCSI (Parallel) - Anschluß wie einen Scanner an meinem Desktop-PC betrieben. Nun da ich räumlich eine andere Situation habe, müsste ich das Teil an meinem Note/Netbook betreiben, das logischerweise keinen solchen Port hat. Ich hatte mir einen USB/parallel-Adapter besorgt, musste aber feststellen, dass das nicht geht: da könne man nur einen Drucker mit betreiben. Wie kann ich erreichen, dass das Teil - mit welchem Adapter auch immer - an einem USB-Anschluß funktioniert? Geht das überhaupt?
Das Teil war ca 1000 EUR teuer, der Hersteller sitzt in Japan und meldet sich nicht. Jetzt such ich hier Hilfe. Nochmal: Es geht im Prinzip darum, einen „alten“ Scanner an einen Computer ohne Centronics-Schnittstelle anzuschließen.
Vielen Dank im Voraus für die Spezialisten, die da was wissen…
Reinhard

Servus!

Moment einmal - SCSI und Parallel sind zwei völlig unterschiedliche Schnittstellen, die nur zufälligerweise beide mit demselben Steckertyp (D-Sub 25 Pol weiblich; Parallel ausschließlich, bei SCSI ist das einer von drei möglichen) laufen.

Zunächst wäre also zu klären, welchen Anschluß das Whiteboard haben will - ein falscher Adapter funktioniert hier garantiert nicht. Eventuell kann ich Dir suchen helfen, bitte um Hersteller und exakte Typenbezeichnung.

Falls sich herausstellt, daß SCSI: Wie gesagt kein Wunder, daß es am Paralleladapter nicht geht, bitte einen SCSI-Adapter für das Notebook besorgen.

Falls tatsächlich parallel: Es gibt durchaus auch USB-auf-parallel-Adapter oder (besser) ExpressCards mit Parallelport für Notebooks - die Zweirichtungsfähigkeit muß dort aber ausdrücklich angegeben sein.
Ein Beispiel von einem Wiener Großhändler: Die ersten beiden Artikel in folgender liste sind sehr ähnlich, aber nur das teurere Gerät unterstützt Datenübertragung in beide Richtungen.
http://www.ditech.at/gruppe/761/Peripherie_Plus_Komp…

Hoffe, ich konnte helfen…

Schöne Grüße aus Wien!

Lorenz

Hallo Reinhard,

um einen echten SCSI oder parallel Zugang am Notebook zu bekommen sind mir
nur 2 Wege bekannt.

1. PCMCIA Karte auf SCSI z.B. http://www.dooyoo.de/speicherkarten/adaptec-
    1460b-slim/559031/
    Artikel ist von 2001… SCSI ist halt schon ein paar Jahre abgemeldet…
    Bei Ebay gibt es ein paar Angebote, ob dieses Ding funktioniert ist sicher auch von
    deinem Betriebssystem abhängig. (keine Idee ob Win XP treiber für das Gerät hat)

2. wenn für dein Modell verfügbar wäre eine Dockingstation mit Parallelport
    vielleicht noch eine Variante.

darüber hinaus habe ich keine rechte Idee.

Grüße
Felix