ich habe heute nach meinem Namen „gegoogelt“ und dabei
entdeckt, dass Google auf Seite 3 einen whois Eintrag
(whois.domaintools.com) inklusive E-Mail (!), Adresse(!!) und
Telefonnummer(!!!) ausspuckt. Kann ich dagegen irgendetwas
unternehmen?
Dass sich diese Daten so leicht finden lassen, hat erstmal mit Google garnichts zu tun, und auch die Domaintools geben nur das aus, was jeder jederzeit mit einer einfachen Datenbankabfrage herausfinden kann - die Daten, die du selbst veröffentlicht hast, indem du eine Domain angemeldet hast.
Wenn du nicht willst, dass derartige Daten in die whois-Datenbank aufgenommen werden, kannst du bei bestimmten Registries einen Treuhänder mit der Registrierung beauftragen. Besonders bei .com-Domänen ist sowas recht weit verbreitet. Kostet natürlich. Andere Registries, z. B. die DENIC für .de verlangen zwar zwingend die Angabe korrekter Daten, geben die Daten des Eigentümers bzw. des Admin-C aber nicht auf einfache Abfrage heraus. Daher werden diese Informationen weder von domaintools.com noch von Google erfasst. Wen’s wirklich interessiert, der kann aber immer noch bei denic.de direkt nachfragen und kriegt die Informationen nach Captcha-Prüfung frei Haus geliefert.
Grundsätzlich veröffentlicht werden die Tech-C- und Zone-C-Informationen. Aber ich denke nicht, dass du irgendwo als Tech-C oder Zone-C eingetragen bist, sonst hättest du deine Frage kaum gestellt.
Aber wenn du eine Domain registriert hast, sollte dir auch klar sein, dass du damit u. U. rechtliche Verpflichtungen eingehst, deine korrekten Adressdaten ganz prominent zu veröffentlichen - nämlich im Impressum deiner Webseite! Ein Verstoss gegen diese Pflicht kann zu teuren Abmahnungen führen.
Gruß