Why is there no equivalent of the Windows operating system for the internet of things?

Hallo zusammen, ich will mich auf eine Stelle in einem Unternehmen bewerben. Im Anschreiben soll man folgende Frage beantworten: „Why is there no equivalent of the Windows operating system for the internet of things?“. Ich habe hierzu schon ein paar Infos gefunden, bin mir aber nicht 100% sicher ob ich auf der richtigen Spur bin und frage deswegen euch. Ich bin sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt und dass ihr viele Ideen dazu habt :slight_smile: @all: Danke schon mal!

Welche sind das denn?

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es da mindestens zwei entscheidende Faktoren:

  • Lizenzkosten
  • System-Resourcen

Wenn ich ein IoT-Gerät billig auf den Markt schmeißen will, muss ich die Kosten so gering wie möglich halten. Lizenzkosten, wie sie bei Windows anfallen, stören da.

Zum Zweiten haben die IoT-Geräte nur ein Minimum an Leistung und Speicher (weil billig), was auch nicht mit Windows zusammen geht (siehe dessen Mindestanforderungen).

Gruß,
Steve

@C_Punkt: das Microsoft als erstes Unternehmen mit IoT Software / Lösungen Experimente gemacht hat und in den letzten Jahren stark mit Entwicklern zusammengearbeitet hat um Windows 10 zu „dem OS zu machen für IoT“. Das nur in kürze zusammengefasst.

@steve_m: Danke!

Aus welchem Marketing-PDF hast du denn das kopiert? :joy:

:joy: einfach in ein paar Artikel gelesen, bin wie Du siehst nicht wirklich weiter gekommen…

Mach dir mal den Spaß und such mal nach IoT-Geräten, die tatsächlich mit Windows 10 betrieben werden.
Viel Erfolg! :smiley:

1 Like

OK… Danke!

Ich kapiere es nicht.

Warum gibt es kein Gegenstück zum Windowsbetriebssystem für das „internet der Dinge“.

Nun ja, WIN 10 IoT existiert doch???

Oder ist es im übertragenen Sinn gemeint, warum es beim IoT nicht eine dominante Betriebssystemfamilie gibt, wie es sie bei den PC gibt?

Ich habe auch mit der Formulierung Probleme. Ich habe den Satz wie folgt verstanden: „es gibt kein Gegenstück zu WIN 10 IoT“, also es ist „einzigartig“(?) Aber @x_Strom deine Übersetzung klingt logischer, wieso gibt es keine dominante Betriebssystemfamilie…?