Wi änder ich die Schrift?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines problem.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss eine Schrift ändern.Ich muss sie so ändern,wie man das von PowerPoint kennt.Einige kennen das sicherlich.Schaut euch mal den Link an.Ich will die Schrift genau so erstelen,wie es da zu sehen ist.

http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Mehrkompo…

Da steht Matrix,genauso will ich das auch machen.

Im Grunde verstehe ich deine Frage schon garnicht.
In welchem Programm willst du die ändern? Wenn du eine Schrift auswählen willst, kannst du sie in CorelDraw genauso wie in Photo Paint auch auswählen, wenn du das Textwerkzeug anwählst.

Wenn du die Schrift noch nicht hast, musst du diese erst installieren. Bei Windows kannst du die bspw. in den Font-Ordner packen (Systemsteuerung --> Schriftarten).
Schriften findest du bspw. (für nicht kommerzielle Zwecke) unter dafont.com

Wenn du die Schrift an sich dann modifizieren willst (obwohl das PowerPoint ja eigentlich nicht kann - wäre also nicht in deiner Frage enthalten?!?!), kannst du die Schrift anschließend, wenn du sie geschrieben hast, in Pfade umwandeln und erhälst dann Knotenpunkte und Vektoren die du verändern, verschieben und modifizieren kannst.

Hallo Ijaz91,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass dein Text wie in dem Beispiel in einem Bogen verläuft.
Das ist mit Corel Draw kein Problem.
Dein Text muss vom Typ ‚Grafiktext‘ sein. Solltest du ihn als Mengentext erstellt haben - das erkennst du daran, dass um den Text ein Rahmen dargestellt wird, der größer als der Text ist und wenn du den Rahmen größer oder kleiner ziehst, der Text sich in seiner Größe nicht verändert - kannst du ihn einfach in Grafiktext ändern, indem du einen Rechtsklick auf deinen Text machst und im Aufklappmenü den Punkt ‚In Grafiktext konvertieren‘ auswählst. Alternativ kannst du auch den Text auswählen und die Tasten Strg+F8 drücken.
Grafiktext kannst du in jede beliebige Größe ziehen, verzerren und eben auch an anderen Objekten ausrichten. Und diese Funktion brauchen wir hier.
Zuerst brauchst du neben deinem Text auch ein Objekt (Linie), an dem du den Text ausrichten kannst. Dazu kannst du z.B. eine Ellipse mit dem Kreiswerkzeug aufziehen oder mit dem Freihandwerkzeug eine entsprechende Linie zeichnen.
Als nächstes wählst du deinen Text aus und gehst im Menü auf den Reiter ‚Text‘ und dort auf den Menüpunkt ‚An Objekt ausrichten‘. Dann erhältst du einen speziellen Auswahlpfeil, mit dem du auf das Objekt zeigst (klickst), an dem du den Text ausrichten willst, deine eben gezeichnete Linie/Ellipse. Schon springt der Text an dieses Objekt und folgt genau der Kontur. Wenn Du den Text auswählst, kannst du ihn an der Linie entlang schieben, den Abstand zur Linie verändern und noch vieles mehr - einfach mal ausprobieren.
Die Hilfslinie (Kontrollkurve) stört natürlich später im Bild. Das kann man aber auch ändern. Zum einen, wenn du evtl. später noch Änderungen vornehmen möchtest, kannst du sie einfach unsichtbar machen, indem du die Linie - Achtung: NUR die Linie - auswählst und dann mit der Maus auf das Feld mit dem Kreuz ganz oben in der Farbpalette einen Rechtsklick machst (ein enstsprechender Klick auf ein Farbfeld ändert die Linienfarbe entsprechend).
Wenn du nichts mehr ändern willst, kannst du die ausgewählte Linie auch einfach löschen.
Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Viele Grüße
omwerner

Hallo,
sorry, ich kann Dir im Moment nicht helfen, da ich zZt kein PhotoPaint bei mir auf dem Rechner habe. Vielleicht können Dir andere helfen!

Hallo, das ist eine gute Frage. Ich würde einfach den entsprechenden Text markieren und alle Schriftarten, die auf dem PC darüberlaufen lassen.
Ich weiß nicht, wie man Schriften ändern kann.

Gruß
cromini

Welches Programm hast Du denn, um den Schriftzug zu erstellen?

Hallo,

sorry aufgrund von Krankheit kann ich erst jetzt antworten.
Ich habe Corel 13,mein Vorschlag:
Kurve zeichnen, die deiner gewünschten Biegung entspricht,Text schreiben, Text anklicken und unter Text „Text an Objekt ausrichten“ den Text so ausrichten wie Du willst, oben kannst Du noch Neigungswinkel etc. eingeben, dann annorden, Kombination aufheben und du hast den Text allein, jetzt in Kurven konvertieren und den Rest über die Knotenpunkte ändern - hoffe ich konnte noch helfen