Wi gibts noch getreide?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der suche nach getreide als anschauungsmaterial für den unterricht. leider sind bei uns die felder schon geerntet. gibt es noch möglichkeiten an getreide zu kommen? die sorten sind relativ egal… kann man getreide (halme und körner) irgendwo kaufen?

freue mich über alle tipps

Hallo,
Ähren bekommt man evtl noch in höheren Lagen in denen die Ernte später stattfindet. Ansonsten könnte man in kleineren Mühlen oder direkt beim Bauer anfragen. Körner gibt es abgesehen davon in jedem gut sortierten Lebensmittelladen, in Reformhäusern und in Bio-Läden wie Alnatura, etc.
Manche Mühlen bieten Führungen und Seminare für Schulklassen an.
mfg
Bernd

Hallo Hampus,

also selbst auf abgeernteten Feldern findest Du sicher noch Halme mit Getreide dran, so sauber erntet keine Maschine ab, die Mäuse wollen ja auch noch was :wink:. Wenn es auch nur Körner sein können, dann hilft Dir sicher eine Mühle weiter, da gibt es auch so ziemlich alle Sorten und jegliche Info über Getreide. Du kannst aber auch mal zu einem Bauern in Deiner Nähe gehen, vielleicht hat er noch ein Feld oder Getreide auf dem Hof.
Höffe ich konnte Dir ein bisschen helfen! Viel Glück,

Tarika

Hallo,

jetzt ist wirklich alles geerntet, vielleicht gibt´s noch was in Gartencenter (Dehner, oder sowas). Oder bei Bauern direkt fragen: es gibt Bäuerinnen die für das Erntedankfest einiges als Dekoration aufheben.

Mehr kommt mir nicht in den Sinn, viel Glück

Hallo Hambus,

die Felder sind denk ich, in ganz Deutschland abgeerntet. Vieleicht befinden sich noch einige Halme an den Feldrändern… Habe meine Flächen auch schon alle abgeerntet, könnte aber mit Körnern von Triticale Gerste Hafer Raps eventuell noch Weizen und Roggen behilflich sein. Könnte diese Eintüten und per Post senden. Werde im laufe der Woche meine Felder zur Gerstensaat vorbereiten und dabei darauf achten ob ich beim Dreschen vieleicht ein Paar Halme übersehen habe.

Mit freundlichen Grüßen Hans