Hallo alle!! Schon lange stelle ich keine Frage mehr hier.
Es geht los:
Manchmal mache ich Glasblasen (Handwerk). Es ist mein Hobby. Ich habe schon öfters beobachtet, und besonders wenn ich eine kleine Glasblase blase, dass die einen hörbaren Ton von sich gibt, während sie kalt wird. Anders gesagt, sie wibriert währenddessen.
Warum ??
Ich weiss ein bisschen was über moderne Physik, also dürft ihr gerne Eure Antworten mit höheren physiklischen Wörtern ausdrücken.
Hallo, nach dem Härten tritt während des Abkühlens Druckspannung auf, die ein Umlagern (Zusammenrücken) der Moleküle auslöst, was, wie bei einer Saite unter zunehmender Spannung hörbar wird. Beim Glas verraten sich Einzelereignisse durch Knistern. Gruß, eck.
Hallo alle!! Schon lange stelle ich keine Frage mehr hier.
Es geht los:
Manchmal mache ich Glasblasen (Handwerk). Es ist mein Hobby.
Ich habe schon öfters beobachtet, und besonders wenn ich eine
kleine Glasblase blase, dass die einen hörbaren Ton von sich
gibt, während sie kalt wird. Anders gesagt, sie wibriert
währenddessen.
Warum ??
Vielleicht sowas:
Beim Erkalten -rücken- die Moleküle etwas enger zusammen.
Dadurch entstehen -Anpassungssprünge- innerhalb des Molekülverbandes.
Diese erzeugen Schwingungen und Druckausgleichsvorgänge in der Materie.
Diese wiederum regen den Resonanzkörper -Glasblase- in seiner Eigenresonanz an.
Die beim Abkühlen hörbare Frequenz dürfte in etwa die sein die die Blase nach Erkalten zeigt.
Wenn die Blase ein Loch hat, wäre meine Vermutung diese:
Warme Luft dehnt sich aus und wird ausgestoßen. Dabei kommt die Luft in Schwung, so das mehr ausgestoßen wird, als für den Druckausgleich nötig wäre. Also wird anschließend etwas kalte Luft wieder eingesaugt, die ebenfalls in Schwung gerät, und immer so weiter. Es ist eine Schwingung.
Die Schwingung wird aufrechterhalten, weil die eingesaugte Kaltluft sich am heißen Glas erwärmt, so dass das ausgestoßene Volumen jeweils größer ist, als das eingesaugte. So wird der Schwindung Energie zugeführt.
Sobald die Blase kalt ist, hört die Schwingung auf.