Wichtig aber gleichzeitig untinteressant?

Es geht um die Begründung für eine Hausarbeit. Wir haben neulich diskutiert, ob es möglich ist, dass jemandem etwas wichtig ist, das aber gleichzeitig auch uninteressant für diese Person ist.
Mein Kollege meint, es ist möglich das Kunden-Feedback für ein Unternehmen sehr wichtig ist, aber trotzdem uninteressant.
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn mir wichtig ist, was meine Kunden denken, ist das für mich doch auch interessant. Andernfalls habe ich gelogen und die Kunden Meinungen gehen mir irgendwo vorbei … oder nicht?

Es gibt viele Dinge, die wichtig und gleichzeitig uninteressant sein können.
Uninteressant im Sinne von „langweilig“, „nervig“, „die man macht, weil sie wichtig sind, ansonsten würde man sie nicht machen“.
Hausarbeit z.B. oder Schreibkram, Ausfüllen von Anträgen usw.

Beatrix

Hallo!

Für den Menschen ist die Ernährung generell „wichtig“.
Einzelne Menschen finden es jedoch „uninteressant“, darüber groß nachzudenken und essen halt irgendwas.

Gruß,
M.

Hi Firefly
Spontan fiel mir auch ein Beispiel ein:
Ich finde den Mindestlohn eine wichtige Sache, aber mich persönlich interessiert er nicht.
Gruß,
Branden

Hallo Beatrix,

ich finde, dass ist ein Widerspruch. Wenn Dich die Hausaufgabe oder der Antrag nicht interessieren würdest Du sie nicht machen, irgendwie sind sie Dir schon wichtig, oder?

Grüße
Firefly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo M.,

aber für die Person die sich nicht für Ernährung interessiert ist das Thema doch auch nicht wichtig.

Grüße,
Firefly

Hi!

aber für die Person die sich nicht für Ernährung interessiert
ist das Thema doch auch nicht wichtig.

…doch, sonst verhungert sie.

Gruß,
M.

In welcher Welt lebst du? Hast du bisher nur das gemacht, was du willst? Manche dinge MUSS man eben machen, um andere Dinge (die man vielleicht will) zu erreichen. Ich muss für die Uni einige uninteressante Hausarbeiten schreiben, denn ich will mein Studium abschließen. Daher sind diese Hausarbeiten für mich wichtig.

Cu
Xabbu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ich finde, dass ist ein Widerspruch. Wenn Dich die Hausaufgabe
oder der Antrag nicht interessieren würdest Du sie nicht
machen, irgendwie sind sie Dir schon wichtig, oder?

Hausarbeit = KOCHEN, WASCHEN, BÜGELN, STAUBSAUGEN, AUFRÄUMEN :wink:
total wichtig, aber völlig „uninteressant“.

Beatrix

1 „Gefällt mir“

In welcher Welt lebst du?

Offensichtlich in einer, in der ich mich in Zukunft von Foren fernhalten werde…
Wie schon im Ausgangsposting geschrieben, ging es mir auch darum, ob einer Firma Kundenrückmledungen wichtig sein können, und gleichzeitig aber auch untinteressant.
Der andere Krempel interessiert mich relativ wenig.

Hallo.

Es geht um die Begründung für eine Hausarbeit. Wir haben
neulich diskutiert, ob es möglich ist, dass jemandem etwas
wichtig ist, das aber gleichzeitig auch uninteressant für
diese Person ist.
Mein Kollege meint, es ist möglich das Kunden-Feedback für ein
Unternehmen sehr wichtig ist, aber trotzdem uninteressant.

Eventuell könnte man es ja so sehen: Das Kunden-Feedback ist wichtig, weil die Kunden dadurch ein gutes Gefühl bekommen (weil da jemand auf ihre Anregungen hört und sie sich ernstgenommen fühlen oder so), aber das Feedback an sich (also der Inhalt des Feedbacks) ist uninteressant. Wichtig für die Firma ist dann nur, dass die Kunden irgendein Feedback geben.

Sebastian.

Erläuterung
Hallo Feuerfliege.

Wie schon im Ausgangsposting geschrieben, ging es mir auch
darum, ob einer Firma Kundenrückmledungen wichtig sein können,
und gleichzeitig aber auch untinteressant.

Alle anderen Teilnehmer sehen in der Aussage keinen Widerspruch.
Gibt dir das nicht zu denken?

Noch mal zum konkreten Fall. Die Wünsche der Kunden zu kennen ist für ein Unternehmen lebenswichtig. Woher kennt man die Kundenwünsche? Der Unternehmer und seine Mitarbeiter haben beispielsweise entsprechende Lebenserfahrung oder den richtigen Riecher. Man könnte auch Experten fragen. Oder man fragt einfach den Kunden selber. Kundenbefragungen und Meinungen sind demgemäß sehr wichtig. Es geht ja um den Bestand des Unternehmens. So weit die Theorie.

Nun gibt es da Mitarbeiter, die die Kundenrückmeldungen auswerten. Diese Mitarbeiter bekommen im Laufe der Zeit ein Gefühl für diese Rückmeldungen. Das Gefühl könnte darauf hinauslaufen, dass diese Rückmeldungen immer das Gleiche beinhalten oder keine Aussagekraft haben.
Das Erfassen von Tausende von Rückmeldungen ist ein elendiger Job, den man am Besten Praktikanten oder Aushilfsstudenten machen lässt, oder als Strafarbeit für unbotmäßige Angestellte.
Insofern sind solche Kundenrückfragen für den einzelnen Mitarbeiter uninteressant.

Gruß
Carlos

Der andere Krempel interessiert mich relativ wenig.

Alle anderen Teilnehmer sehen in der Aussage keinen
Widerspruch.
Gibt dir das nicht zu denken?

Nein! Denn wenn alle anderen morgen von einem Hochhaus springen, werde ich trotzdem nicht hinterher springen.

P.S. Die Übersetzung Feuerfliege ist übrigens falsch!!