Wichtig an alle trockenbauer

hi zusammen,

hab nur kurz ne frage ist es möglich auf ne trockenbauwand (doppelt beplankt) nen gips kalk putz (knauf MP75) aufzutragen ohne das er reißt die platten sind bereits 2 mal gespachtelt und geschliffen natürölcih ist ein fugenband mit eingespachtelt. bitte um schnell antwort ist echt sehr sehr wichtig.

mfg markus

sie meinen wohl damit die Fugen verputzen. Das duerfte gehen ohne Gefahr zu reissen. Der Nachteil liegt eher an die Beschaffenheit diese Putzes. Es ist zu grobkoernig, laut Katalog bis zu 1.2mm Korngroesse, und der Uebergang zum restlichen Karton der Gipsplatte wird deutlich merkbar sein. Das wird keinen guten Eindruck machen, und deswegen muss nochmals verspachtelt werden, am besten mit einer acrylischen Spachtelmasse. Es gibt aber spezielles Fugenmaterial fuer diese Zwecke, und so mit einem Arbeitsgang erspart man sich eine Menge Arbeit. Die ganze Gipskartonplatte mit MP75 aufzuputzen macht allerdings keinen Sinn. Abgesehen davon, das Putz auf Karton auf die Dauer nur gering haften wuerde, warum sollte man so was machen.

Die fugen sind schon alle 2 mal mit uniflot gespachtelt und geschliffen mir geht es drum die ganzen platten zu verspachteln. weil mir die wände so glatt wie sie jetzt sind nicht gefallen deswegen die sache mitn knauf MP75. wenn ich die platten mit tiefengrund behandle dürfte es doch kein problem sein sie zu verputzen.

mfg markus