WICHTIG! Corsa Kauf aber kein Kfz-brief - geht das

Hallo,
und zwar habe ich vor mir heute einen Corsa zu kaufen!
Der Käufer übermittelte mir aber das er den Kfz-Brief erst in einer Woche übermitteln kann, da ein Freund von ihm, der erst in einer Woche wiederkommt (und er mir dann nachschickt), den Kfz-Brief habe. Als Rückversicherung eines Dahrlehnes vom Freund.
…kann man das Vertraglich festhalten das das auto MIR gehört? (falls mich die Polizei anhält)? oder gildet auch hier nach dem Motto „Papier ist geduldig“?

Weil nicht das ich das Geld bezahle, und „Papier gedultig ist“ und er sagen kann "hey das Auto gehört mir, denn ich hab den Kfz-Brief! Und was den Vertrag angeht, ist es egal!

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Hi!

Wäre mir zu gefährlich.

Geld gegen Wagen, Schlüssel und Papiere.
Anders würde ich es nicht machen.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wäre mir zu gefährlich.

Geld gegen Wagen, Schlüssel und Papiere.
Anders würde ich es nicht machen.

Gruß,
M.

ja danke,
hab ich jetzt auch so gemacht.

Hallo,

ich habe mal von Besitzstandrecht und Eigentumsrecht gehört, also nicht wer den Brief hat muß auch wirklich der Eigentümer und umgekehrt sein.

Aber das ist alles juristische Haarspalterei den Streit nicht wert.

Wie Mathias sagte: Geld im Tausch gegen alle Papiere und die Schlüssel, samt dem Auto dazu.

gruß
dennis

Da stimm ich zu wenn er das auto verkaufen will wird er den brief schon besorgen…Aber lass dich bloß nicht auf son „ich schick dir den Brief nach“ mist ein… am ende wirst du dann noch Autodiebstahl angeschie…en!

mfg benny

Würde ich mich nicht drauf einlassen. Ganz heiße Kiste. In der Regel ist es so, daß der der den Brief hat, auch als Eigentümer anerkannt wird. Und Rechtsstreit ist teuer.

Hartmut