Wichtig! Ebay-Shop: Kundenwunsch und Marktlage

Ich betreibe einen florierenden Internet-Auktionsshop und stoße immer wieder auf folgendes Problem. Bei „Konkurrenten“ möchte ich ungern nachfragen und so viele andere Shops gibt es nun auch noch nicht:

Also, da kommt jemand mit einer Stereoanlage zu mir und möchte sie über mein Geschäft verkaufen. Er sagt, er wolle ABER AUF JEDEN FALL 500€ - obwohl ich dem Gerät sofort ansehe, dass es neu vielleicht 700€ gekostet hat und schon uralt, verbraucht und gebraucht aussieht. Überzeugen hilft nicht: „Dann nehme ich es wieder mit!“

Was tun?

• Es mit einem Einstellpreis von 500€ reinstellen, denn dann hätte der Kunde sein Geld, WENN es verkauft wird. Was aber meistens bei solchen Angeboten nie der Fall war.

• Es zum Sofort-Kaufen Gebot reinstellen, was meist auch nicht weggeht.

• Wenn ich es zum Startpreis von 50€ reinstelle und es ist ne ungeschickte Zeit, bestätigt mir das jemand und nimmt die Anlage für 50€ mit. Der Kunde beharrt dann aber auf die übrigen 450€ - hafte ich da dafür? Wenn nicht, hat das Geschäft einen Imagemakel.

Gut, ich kassiere mal die Grundgebühr und wenns nicht für 500€ Startpreis verkauft wird, kann er es nochmals einstellen - gegen Gebühren … ich kann mich aus der Affäre ziehen und dem Kundenwunsch nahgehen … und meine Gebühren kassieren.

Wer hat da Erfahrungen? Nächste Woche starten wir eine Werbekampagne in der ganzen Region … dann sollten wir dieses Problem geklärt haben. Bitte schreibt was dazu, auch wenns nur Kundenantworten sind …

DANKE!

Hi
wenn der Kunde sich von seinen irrealen Vorstellungen nicht abbringen lässt, DU bekommst deinen Grundpreis für deine Dienstleistung oder deinen Grundpreis plus Provision bei Verkauf, was schert es dich?
Sicherlich wäre ein 1€ Startpreis und bei einer echten Preziose 150-200€ (bei edelster Ware und >700€ NP) erzielter Preis realistischer… aber willst du deine Zeit vertun mit diskutieren?

HH

Hallo,

denk daran, du willst Geld verdienen, dass ist deine Absicht.

Der Kunde will 500 €?

Weise ihn freundlich darauf hin, dass es aufgrund deiner Kenntnis zu hoch gegriffen ist - schlage ihm einen realistischeren Preis vor.

Weise ihn auf die möglichen Arten des Einstellens hin u sag ihm, dass er nur bei einem Startpreis von 500 € seinen festgesetzten Preis bekommen würde, die Chancen aber gering sind.

Er muss sich entscheiden - dafür kannst du eine angemessene Beratungsgebühr kassieren.

Geht es nicht weg für 500 € weil es niem. interessiert? nicht dein Pech, denn Kunde wollte es so.

Sehr proffessionell wäre folgendes:

(ich mache es so, wenn ich meinen Kunden erklärt habe, dass eine Reparatur an einer 20 Jahre alten Waschmaschine mit 100 € nicht mehr lohnt, da höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit die nächsten Sachen kaputt gehen - Fass ohne Boden)

lass dir den Kundenwunsch quittieren, dass du den Kunden darauf hingewiesen hast, dass es kein realistisch zu erzielender Preis ist u dass du (zB) auf Wunsch des Kunden den Startpreis mit 500 € festsetzt.

Viel Glück

Andrea