ich mache bald ein 2 jähriges fachabi richtung bautechnik. dazu muss ich ein 1 jähriges praktikum machen. ich würde gerne wissen wo ich alles machen kann. in Archtekturbüros habe ich schon bei vielen angerufen aber die nehmen keine an.
es ist auch möglich, dies bei allen Baufirmen zu absolvieren oder in Ingenieurbüros oder die 11. Klasse an einer berufsbildenden Schule
ich mache bald ein 2 jähriges fachabi richtung bautechnik.
dazu muss ich ein 1 jähriges praktikum machen. ich würde gerne
wissen wo ich alles machen kann. in Archtekturbüros habe ich
schon bei vielen angerufen aber die nehmen keine an.
Hallo!
Empfehlen würde ich da sowiso mehrere Stellen.
Archtiekturbüro, Ingenieurbüro, aber auch kleine bis mittelere Bauunternehmen, wo Du wirklich alles mal siehst und mitbekommst - auch praktische Arbeit auf der Baustelle. Da findet sich bestimmt was. Kannst das ja auf 3 oder mehr Stellen verteilen. Habne Deine Lehrer keine Idee, Kontakte?
Viele Unternehmen nehmen gerne Praktikanten, weil Sie sich nach kurzer Einarbeitung schon nützlich machen und gleichzeitig etwas aus der Praxis lernen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gruss
Mikesch
Hallo nana lala,
für ein Prktikum würde ich nicht ein Büro wählen sondern in jedem Fall eine Baufirma. Abhängig von deinem weiteren Berufswunsch entweder eine Tiefbau- oder Hochbaufirma. Bei einem Praktikum solltest du wert darauf legen, praktische Fertigkeiten (Mauern, Mörtel, Rohrverlegung, Maße und Bezeichnungen von Baustoffen, …) zu lernen. Bei einem Ing.Büro wird dies nicht möglich sein und du kopierst oder schmierst Brötchen und kochst Kaffee.
viel erfolg weiterhin.
fachabi bautechnik bedeutet du willst auf die FOS, daher den dortigen beratungslehrer oder in der dortigen Fachschaft bautechnik nachfragen welche betriebe in frage kommen.
es kann sein, dass du für architekturbüros nicht wirklich interessant bist, da sehr oft schon ausgebildete fh architekten oder fertige bauzeichner dort praktika machen. viel erfolg !
Hallo,
das ist natürlich nicht so ganz einfach. Du kannst sicherlich noch in allen größeren Bauunternehmungen nachfragen. Architekturbüros sind i. d. R. zu klein und es lohnt sich nicht in eine AK zu investieren,die nach einem Jahr Praktikum den Betrieb wieder verlässt.
Aber auch Gewerke, wie z. B. Elektrofachbetriebe, je nach Interesse und Fähigkeiten auch Firmen anderer Baugewerke könnten da in Frage kommen. Am besten informierst du dich bei dem ausgewählten Schulträger, ob es Kooperationspartnerschaften gibt.
Viele Grüße
Adrian