Hey ihr da,
ganz wichtig meine Katze hat grade eine Maus gejagt ich habe sie gerettet… bzw. sie hat an einigen Stellen Fell ab aber ich kann nicht sehen das sie blutet. Ist es normal das sich ihr Bauch ganz stark bewegt? Und was kann ich probieren dass sie wieder auf die Beine kommt? Bitte schnelle Antwort! Jetzt schon danke! GLG fairy.cherry
Hi
Falls du möchtest, dass diese Maus überlebt, solltest du eventuell in Betracht ziehen, mal mit ihr zum Tierarzt zu fahren.
Ansonsten hau mitm Spaten drauf.
(sorry, aber das ist wohl angebrachter, als an so einem kleinen Tierchen herumzudoktern…)
Grüße
Laralinda
Hallo du da,
ganz wichtig meine Katze hat grade eine Maus gejagt ich habe
sie gerettet…
Leider ist es Natur, das eine Katze eine Maus fängt und dann auch noch mit ihr spielt, ist auch ein großer Liebesbeweis an dich!
bzw. sie hat an einigen Stellen Fell ab aber
ich kann nicht sehen das sie blutet. Ist es normal das sich
ihr Bauch ganz stark bewegt?
Die hat Panik oder atmest du normal wenn du in einem Haimaul gesteckt hast?
Und was kann ich probieren dass
sie wieder auf die Beine kommt? Bitte schnelle Antwort! Jetzt
schon danke! GLG fairy.cherry
Leg sie in eine ruhige Ecke, wo die Katze erst einmal nicht hinkommt und lass sie erst einmal zu sich kommen-vielleicht hat sie Glück gehabt und flitzt gleich wieder in ihr Loch!
Ich hab auch ab und an Mäuse gerettet, weil sie mir leid taten, aber wenn man eine Katze hat…
Meistens sind die Mäuse gestorben, von daher hab ich meine Katze nachher einfach Katze sein lassen!
LG
Hi,
lass deine Katze Katze sein!
Wenn die Maus jetzt gerettet ist, setz sie nach draußen - entweder ist sie fit genug und haut ab, oder die Katze bekommt sie dann doch noch, was im Endeffekt für die Maus besser ist, wenn sie doch schon angeknackst ist.
Gruß
Cess
Hi,
soweit ich das mitbekommen habe, beisst die Katze häufig zuerst ins Genick und durchtrennt dabei Nerven.
Das ist auch der Grund warum so gebissene Mäuse auch manchmal dann sich sogar, nachdem sie öfters durch die Luft gewirbelt wurden, zur Katze laufen und sich ankuscheln.
So eine Maus ist nicht mehr lange Lebensfähig, und wird auch wenn Sie nicht gefressen wurde, sterben.
OL
Hi,
tut mir leid wie kann man nur so bescheuert sein und so eine Frage einstellen.
Man deine Katze ist ne Katze und dann laß sie auch mal ne Maus fangen, für das wurden Katzen eigentlich mal gehalten.
gruß wulfman
klar…genau…kleine tiere sind ja weniger lebenswert als grosse nech?
na nun mal langsam, warum gleich so aggressiv?
Wenn meine Katze Mäuse mitbringt, die noch unversehrt erscheinen, setze ich die auch wieder raus und hoffe, dass sie davon kommen.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob ich die Katze Katze sein lassse. Schließlich bringt sie mir ja die MAus. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass sie nachprüft, ob ich die dann esse, raussetze oder mit dem Spaten totschlage
Gruß Anita
na nun mal langsam, warum gleich so aggressiv?
hallo es war nicht aggressiv gemeint, sondern ich finde es überflüssig.
Wenn meine Katze Mäuse mitbringt, die noch unversehrt
erscheinen, setze ich die auch wieder raus und hoffe, dass sie
davon kommen.
meine machen dies auch oft, es ist ja so ein art Danke schön der Katze wenn sie dir eine Maus vor die Füße legt.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob ich die Katze Katze sein
lassse. Schließlich bringt sie mir ja die MAus. Und ich glaube
ehrlich gesagt nicht dass sie nachprüft, ob ich die dann esse,
raussetze oder mit dem Spaten totschlage
das denke ich ja auch das es ihr egal ist was ich mit dem mitbringsel mache. ) Gruß wulfman
Gruß Anita
Hallo!
Ich habe für solche Fälle ein kleines Holzkästchen mit Heu ausgepolstert. Von der Katze lebend gebrachte und angeschlagene Mäuse (manche fange ich ihnen weg; die sind kregel und können gleich wieder raus) kommen da hinein und werden in eine ruhige Ecke gestellt. So haben sie - nach meiner Ansicht - einen geschützten Ort für einen friedlichen Tod oder sie berappeln sich wieder. In letzterem Fall lasse ich sie im Garten laufen.
Ich bin auch schon mit Mäusen, die reparabel aussahen, zum TA gefahren, aber leider haben wir nie Glück gehabt. Falls nicht schwer verletzt, ist der Stress meistens für die kleinen Tierchen zu viel und sie kriegen sozusagen einen Herzklaps. Habe schon so manche auf meiner Hand „verröcheln“ sehen
Das Kästchen nehme ich auch für Vögel. Nachdem ein Benutzer „ausgezogen“ ist, natürlich Streu wexeln und reinigen, von wegen Flöhen etc.
Gruß,
Eva
MOD: Bitte beachte die Netiquette!
wie kann man nur so bescheuert sein und so eine
Frage einstellen.
Das kann man sicher auch netiquette-konform formulieren.
Gruß,
Myriam
Hallo,
selbst wenn die Mäuse noch brauchbar aussehen, haben sie oft innere Verletzungen oder tötliche Infektionen durch den Katzenspeichel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das überlebt ist zwar nicht Null, aber doch eher gering.
Wenn die Katze ein paarmal mit der Pfote draufgehauen hat, sind vermutlich die meisten Rippen gebrochen. Die Mäuse, die unsere Katzen totgespielt haben, fühlen sich eher wie ein Grützbeutel an: Nix mehr heil drinnen, auch wenn man kaum Blut sieht.
Ob es für die Maus angenehmer ist, qualvoll an einer Infektion und inneren Verletzungen zu krepieren, als durch einen kräftigen Schlag getötet zu werden, wage ich zu bezweifeln.
Gruß, Niels
klar…genau…kleine tiere sind ja weniger lebenswert als
grosse nech?
Glaub mir, ein kleines Tier leidet kurz und schnell, quält sich aber in seinem Zeitempfinden viel länger als es uns vorkommt. Wenn so eine Maus etwas gebrochen hat oder gar innere Verletzungen hat, kannst du ihr - so Leid es mir tut - nicht mehr helfen. Außer sie von ihrem Leiden zu erlösen. Und das so schnell wie möglich. Da ich nicht davon ausgehe, dass du jederzeit Betäubungsmittel in Spritzen da hast, ist ein kurzer Tod mittels Kopfschlag das Beste.
Einen Hund oder eine Katze kann man operieren, angesichts ihres Kreislaufsystems sind sie auch bei schweren Verletzungen länger zum Überleben imstande als eine winzige Hausmaus. Für größere Tiere stehen dem Tierarzt mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
WENN du also eine im Sterben liegende Maus da hast, willst du dann ne Viertelstunde zum Tierarzt fahren, damit er sie einschläfert? Oder ihr diese in „Mäusezeit“ gesehene Ewigkeit ersparen in der sie sich quält?
Freilich, wenn die Maus keine Verletzungszeichen hat, sondern nur geschockt ist, kann man auch sie in eine Box setzen und warten bzw sie einfach in die Freiheit entlassen. Ist sie zu schwach, wird sie dann eh kurze Zeit später sterben. Life is a bitch sometimes…
Grüße
Laralinda
Hallo
Ob es für die Maus angenehmer ist, qualvoll an einer Infektion und inneren Verletzungen zu krepieren, als durch einen kräftigen Schlag getötet zu werden, wage ich zu bezweifeln.
Ein kräftiger Schlag ist auch nicht angenehm.
Nur deswegen, weil es so schnell geht, dass der schlagende Mensch keine Reaktion der Maus mehr wahrnehmen kann, heißt das noch lange nicht, dass die Maus nicht wahrnimmt, wie ihr Schädel oder was weiß ich zertrümmert wird.
Jeder, der mal in einer gefährlichen Situation war, weiß, dass die Wahrnehmung dann ganz anders abläuft als sonst, und zwar wesentlich langsamer, wie in Zeitlupe. Das kann bei Mäusen ja durchaus ähnlich sein, wobei die sicher sowieso ein völlig anderes Zeitgefühl hat als wir Menschen. Es kann also sein, dass die Maus diesen Schlag mit dem Spaten als äußerst schmerzhaft und nicht unbedingt als besonders kurz empfindet.
Ich persönlich möchte auf keinen Fall mit einem Spaten erschlagen werden. Wenn es keine andere Möglichkeit wie z. B. Schmerzmittel oder Heilung gäbe, würde ich wenigstens in Ruhe gelassen werden wollen nach so einer Begegnung mit einer Katze.
Ich bin also für diese Mäuse-Hospiz/Berappelungs-Kästen, die vorgeschlagen wurden. Man könnte als Katzenhalter ja auch eventuell ein Mäuse-Schmerzmittel vorrätig zu Hause haben, natürlich nur, wenn man es kriegen kann.
Viele Grüße
Hi,
meine machen dies auch oft, es ist ja so ein art Danke schön
der Katze wenn sie dir eine Maus vor die Füße legt.
nein, ist es nicht. Die Katze sieht dich als Familienangehörigen, der das Jagen erst noch lernen muss. Darum bringt sie dir ne tote Maus, damit du daran üben kannst. Dann bringt sie dir ne halbtote und dann lebendige, damit du deine Fähigkeiten ausbauen kannst. Wenn sie merkt, dass das nix bringt, fängt sie entweder von vorne an oder gibt auf.
Gruß
Cess
Hi Cess,
nein, ist es nicht. Die Katze sieht dich als
Familienangehörigen, der das Jagen erst noch lernen muss.
Darum bringt sie dir ne tote Maus, damit du daran üben kannst.
Dann bringt sie dir ne halbtote und dann lebendige, damit du
deine Fähigkeiten ausbauen kannst.
und wenn sie Dich als Meisterschülerin erachtet, sorgt sie dafür, dass die Maus nicht nur lebendig, sondern auch auf dem Mäuseeqivalent von Speed ist, und lässt sie an der Stelle im Haus frei, in der es die meisten Ecken und Winkel in Mäusegröße gibt. Und gibt Dir bei den anschließenden mehrstündigen Möbelrückaktionen im Zweifelsfall lautstarke (okay, unsere Kleine ist ein Siammix *augenverdreh*) Anweisungen… ;o)
Wenn sie merkt, dass das nix bringt, fängt sie entweder von vorne an oder gibt auf.
Wann nur, bitte, WANN?!?
Halali!
=^…^=
Hallo,
auf Grund Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass Du auch gegen das Einschläfern totkranker Haustiere bist.
Gruß, Niels