Wichtig ! Outlook und O-Express sicherer machen !

Hallo an alle die mit MS Outlook oder MS Outlook Express arbeiten !

Wie ihr ja sicherlich wisst, ist Outlook / Outlook Express in punkto Virensicherheit einer der schlechtesten eMail Programme, die man überhaupt installieren kann. Alles was auf eurem POP-Server liegt wird ungefragt zugestellt und befindet sich dann auf eurer Festplatte.

Wer denkt, dass man sich einen Virus nur durch „anklicken“ einer .exe, .scr, .bat … Datei einfangen kann irrt gewaltig ! Skriptviren können alleine durch öffnen einer eMail aktiv werden und euer System abschießen.

Es gibt aber Abhilfe:

1. ein anderes eMail Programm installieren: z.B. The BAT http://www.thebat.de Damit seit Ihr vor Viren geschützt,

2. oder dieses kleine Tool, welches ich euch empfehle, installieren.

Das Programm arbeitet zwischen Outlook und eurem POP-Server. Bevor Outlook die eMails abruft prüft das Programm den Inhalt der eMails auf dem Server auf Skripte und Anlagen. Ihr könnt einstellen, dass z.B. Anlagen mit der Endung .vbs oder .scr sofort, oder erst auf Nachfrage bereits auf dem Server gelöscht werden. In jedem Fall erfahrt Ihr aber von der Unsicherheit der eMail`s auf dem Server bevor Outlook sie vollständig runterlädt !

Das Programm ist Freeware. Es wurde von Schülern entwickelt, die weiterhin an Verbesserungen arbeiten.
Bleibt zu überlegen, ob man diese aufgrund dieses genialen Programms nicht mit ein paar Euro unterstützt. Microsoft unterstützt Ihr für nicht ausgereifte Programme mit wesentlich mehr Geld !!!
Näheres dazu findet Ihr im Setup. Das Tool ist erprobt unter OE 4,5,6 und Outlook 2000. Die Homepage mit dem Link zum Download und weitere Installationshinweise / FAQ etc findet Ihr auf http://www.q-logix.de/

Gruß - Achim

An den MOD: entschuldige bitte die Doppelpostings. Aufgrund des hohen Verbreitungsgrades von Outlook und den damit einhergehenden Problemen kann hiermit aber vielleicht vielen Leuten geholfen werden !

… und schicken wir sie mit unseren e-mail`s durch die gegend…

hallo achim, mit dieser antwort will ich dir nicht auf den schlips treten, sondern meine persönliche meinung kundtun!!

… gestattest mir eine frage an dich: was verwendest du für ein e-mail programm?

Wie ihr ja sicherlich wisst, ist Outlook / Outlook Express in
punkto Virensicherheit einer der schlechtesten eMail
Programme, die man überhaupt installieren kann.

… wenn mit den letztversionen gearbeitet wird sind diese programme nicht schlechter als alle anderen alternativ programme, weiters traue ich mir zu behaupten das die alternativ befürworter wenig ahnung von den „schlechten“ programmen haben, bzw. sich nicht damit beschäftigen…
tatsache ist auch das 89% der user mit Ms produkten arbeiten, mit Linux zb nur 4%, ich gehör zu beiden gruppen!

Wer denkt, dass man sich einen Virus nur durch „anklicken“
einer .exe, .scr, .bat … Datei einfangen kann irrt
gewaltig ! Skriptviren können alleine durch öffnen einer eMail
aktiv werden und euer System abschießen.

… dieses problem lässt sich sehr gut in den Ms programmen verhindern, man muss sich nur schlau machen und vielleicht mal die hilfe durchlesen oder im internet nachschauen…

Es gibt aber Abhilfe:

1. ein anderes eMail Programm installieren: z.B. The BAT
    http://www.thebat.de Damit seit Ihr vor Viren geschützt,

… ist mir neu, wenn der user genauso sorglos damit arbeitet, dann ist kein unterschied zu den anderen mail programmen…
… warum soll man € 47.- zahlen , oder kann man das umgehen!!!

1. oder dieses kleine Tool, welches ich euch empfehle,
    installieren.
    Das Programm arbeitet zwischen Outlook und eurem POP-Server.
    Bevor Outlook die eMails abruft prüft das Programm den Inhalt
    der eMails auf dem Server auf Skripte und Anlagen.

… bei mir arbeite auch ein programm zwische POP server und OEx und zwar ein aktueller virenscanner (ist billger als the bat) der nicht nur meine eingehenden mail`s überwacht , sondern das ganze system…

… eine randbemerkung, der normal user hat fast keine probleme mit viren, denn er hält sich an gewisse spielregeln, den rest erfährt er hier im forum, a b e r die, wo der virus zuschlägt sind meistens die freaks die viel geld für overclocking und hardware ausgeben, damit zb. ein spiel noch um 4 frames mehr anzeigt, aber für einen sinnvollen schutz, oder eine gewisse zeit sich den problemen von Ms programmen zu widmen und daraus lernen, geld oder zeit auszugeben, nein sie schimpfen lieber auf programme die nun mal in den 89% igen systemen vorhanden sind!

… oder es gibt tagelang postings über Zone Alarm, aber statt eine konkrete antwort auf eine frage zu geben, die auch der „normale“ mensch versteht, wird nur mir geschwollenen fachausdrücken umhergereicht die sowieso keiner versteht (dem meisten auch wurscht sind) und auch niemand nützen, a u s s e r vielleicht ein paar freaks!!

… so jetzt könnt ihr über mich herfallen, ich w e h r e mich nicht! *fg*

gruss Franz

… hab hier geanwortet weil ich SE versprochen habe nicht mehr auf seine postung drunter zu gehen, die „expertenrunde“ läuft weiter unten in „E-Mail und Newsgroup“!!!

gruss Franz

hallo achim, mit dieser antwort will ich dir nicht auf den
schlips treten, sondern meine persönliche meinung kundtun!!

Hi Franz !
Ist schon ok. Mir sind konstruktive Postings lieber als das, was jetzt weiter unten im Forum wieder passiert (halte mich jetzt da raus) oder was im Brett IT-Sicherheit neulich zum Thema Firewalls so gepostet worden ist. Den Thread kann man im Prinzip nämlich so löschen, ohne das der Nachwelt wichtige Informationen verloren gehen.

… gestattest mir eine frage an dich: was verwendest du für
ein e-mail programm?

Vielleicht schockiert Dich das jetzt, aber ich verwende Outlook Express 6.0 . Warum ? Nun ja. Das Programm ist einfach genial einfach zu bedienen und bietet allen erdenklichen Komfort. Man kann quasi alles damit machen was man so braucht. Ich ziehe es sogar Outlook 2002 vor, das ich zwar (lizenziert) besitze, aber nicht mal installiert habe. Ich brauche die zusätzlichen Funktionen wie Kalender / Journal etc privat nicht. Es reicht mir wenn ich beruflich damit arbeite. Mir ist zu Hause mein Kalender in Papierform lieber, zumal der immer portabel ist !
Ich habe mich aber auch über die Sichereitseinstellungen, die vorzunehmen sind informiert und mein OE nun mit dem Tool, welches ich hier anpreise, erweitert. Funktioniert sehr gut !

… wenn mit den letztversionen gearbeitet wird sind diese
programme nicht schlechter als alle anderen alternativ
programme, weiters traue ich mir zu behaupten das die
alternativ befürworter wenig ahnung von den „schlechten“
programmen haben, bzw. sich nicht damit beschäftigen…

Ja !

… dieses problem lässt sich sehr gut in den Ms programmen
verhindern, man muss sich nur schlau machen und vielleicht mal
die hilfe durchlesen oder im internet nachschauen…

Ich wollte auch durch mein Posting nicht von der Tatsache ablenken. Natürlich ! Auch ich durchforste das Netz nach Sicherheitshinweisen um mein System und auch Outlook optimal zu sichern. Sonst wäre ich ja erst gar nicht auf das Tool gestoßen.

… bei mir arbeite auch ein programm zwische POP server und
OEx und zwar ein aktueller virenscanner (ist billger als the
bat) der nicht nur meine eingehenden mail`s überwacht ,
sondern das ganze system…

Ja ! Natürlich ist sowas besser. Aber eben nicht kostenlos. Es gibt halt Leute die kein Geld ausgeben wollen. Für genau diese ist das Tool doch gedacht, denn es ist ja Freeware.

… eine randbemerkung, der normal user hat fast keine probleme
mit viren, denn er hält sich an gewisse spielregeln, den rest
erfährt er hier im forum, a b e r die, wo der virus
zuschlägt sind meistens die freaks die viel geld für
overclocking und hardware ausgeben, damit zb. ein spiel noch
um 4 frames mehr anzeigt, aber für einen sinnvollen schutz,
oder eine gewisse zeit sich den problemen von Ms programmen zu
widmen und daraus lernen, geld oder zeit auszugeben, nein sie
schimpfen lieber auf programme die nun mal in den 89% igen
systemen vorhanden sind!

Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Aber: wenn Du bei einem Outlook Benutzer im Adressbuch stehst und der klickt so einen blöden Virus an bekommst Du Ihn frei Haus auch ohne Freak zu sein. Genau den kann ich jetzt löschen, denn eSecurity zeigt mit den Anhang vor dem Download mit Namen an und fragt ob ich löschen will oder doch runterladen möchte.

… oder es gibt tagelang postings über Zone Alarm, aber statt
eine konkrete antwort auf eine frage zu geben, die auch der
„normale“ mensch versteht, wird nur mir geschwollenen
fachausdrücken umhergereicht die sowieso keiner versteht (dem
meisten auch wurscht sind) und auch niemand nützen, a u s s e
r vielleicht ein paar freaks!!

Ja ! Davon sprach ich ja eben auch schon.

… so jetzt könnt ihr über mich herfallen, ich w e h r e
mich nicht! *fg*

Nöö.

Schönes Wochenende

Achim

hi achim!

Ist schon ok. Mir sind konstruktive Postings lieber als das,
was jetzt weiter unten im Forum wieder passiert (halte mich
jetzt da raus) oder was im Brett IT-Sicherheit neulich zum
Thema Firewalls so gepostet worden ist. Den Thread kann man im
Prinzip nämlich so löschen, ohne das der Nachwelt wichtige
Informationen verloren gehen.