Hallo,
Erstmal ich habe schon überall geschaut (bücher, internet) aber nichts passendes gefunden. Ich habe bald eine Messtechnikprüfung (bin Student). Dort geht es darum die Formel für ein Bratenthermometer zu finden, also von Temperatur nach Ausschlagswinkel oder umgekehrt. Das ganze wären 25 bzw. 50-100 von 150 möglichen Punkten, wärt mir also eine super grosse Hilfe. Morgen ists soweit.
Das Bratenthermometer funktioniert mittels eines Bimetallwendels, das wohl genauso gerechnet wird wie eine Bimetallspirale. Als Eingangsgröße ist die Temperatur angegeben und als Ausgangsgröße der Zeigerausschlag (Messbeziehung). Dafür habe ich schon eine Formel gefunden JEDOCH muss nach Tips des Profs in der Messbeziehung (Eingang nach Ausgangsgr.) der ln vorkommen, und umgekehrt die e-Funktion. Außerdem muss der Mess- und Leitungswiderstand mit einberechnet werden. Eigenerwärmung wird nicht berücksichtigt.
Für die e-Funktion habe ich bis jetzt 2 Theorien - zum einen der Radius bei einer logarithmischen Spirale zum anderen bei Halbwiderständen der Heißleiter (NTC)
Danke im Vorraus, freu mich über jede Antwort/Hilfe