Hallo zusammen.
Ich bin in der Stufe 12 auf einem Gymnasium und habe im Moment Ferien.
Als fleißige Schülerin denke ich aber auch in den Ferien an die Schule
…
Jedenfalls ist mir heute Nacht der Gedanke an die nahende Facharbeit gekommen.
Eigentlich hatte ich vor, diese im Fach Englisch zu schreiben.
Mittlerweile kommt mir aber mehr und mehr in den Sinn, dass Deutsch besser wäre.
Also habe ich ein bisschen im Internet recherchiert.
Eine feste Vorgabe zum Thema der Facharbeit bekommen wir nicht.
Da mich allerdings irgendwelche Sprachanalysen in Richtung Internetsprache, Deutsche Sprache > Englische Wörter, Sprache in der Popmusik … nicht wirklich interessieren, dachte ich eher an ein Thema, welches ich anhand eines Buches bearbeiten kann.
Mir kam sofort „Effi Briest“ in den Sinn, denn dieses Buch müssen wir bis zum Abi noch bearbeiten, ich habe es allerdings schon gelesen, wie jedes Buch für den Deutsch LK, und Effi hat mir am besten gefallen.
Nun steht im Internet aber die Warnung, eher auf neuere Bücher zu gehen, da solche Klassiker schon recht „ausgelutscht“ sind und man den Lehrern in der Facharbeit nichts neues mehr erzählen kann, was dann eventuell zu einer schlechteren Note führen könnte.
Daher nun meine Frage:
Welche Bücher der letzten Jahre kommen euch in den Sinn, die wirklich gut waren, einigermaßen anspruchsvoll, rundum also für die (Deutsche) Literatur wichtig.
Ich dachte an Bücher wie „Das Parfum“ oder „Die Vermessung der Welt“.
Wobei ich auch diese beiden schon gelesen habe, allerdings nicht so begeistert war, dass ich die in die nähere Auswahl miteinbeziehen würde.
Was fällt euch noch ein?
Ich hoffe, die Frage ist so okay und noch nicht allzu oft diskutiert worden.
Vielen Dank!