Wichtige Dateien von WIN95

Hallo,

wir haben einen WIN95 Rechner mit mehren zusätzlchen Interfacekarten (z.B: zusätzliche serielle Schnittstellen).

WIN95 läßt sich nicht mehr starten. Nach dem Booten des Rechners sucht er nach dem Befehlsinterpreter und kommt nicht weiter.

Nun möchte ich über Laufwerk A booten und versuchen ob ich noch von C lesen kann. In welchen Dateien steht die Information wie die Interfacekarten angesprochen wurden (Interrupt, Adresse,…). Ich würde mir diese Dateien gerne für eine Neuinstallation des Systems sichern. Somit würde ich mir den Stress mit den Einstellungen vielleicht etwas erleichtern.

Habt Ihr eine Idee woran der Fehler überhaupt liegen könnte bzw. was man machen kann.

Danke
Arni

Hallo,

diese Daten stehen normalerweise in der Registry, der System-Datenbank von Windows. Unter DOS kann man diese nur einsehen, wenn man das Programm regedit.exe (Windows-Systemverzeichnis) in regedit.com umbenennt und unter DOS startet.

Gruß,
Caladan

_> wir haben einen WIN95 Rechner mit mehren zusätzlchen

Interfacekarten (z.B: zusätzliche serielle Schnittstellen).
WIN95 läßt sich nicht mehr starten. Nach dem Booten des
Rechners sucht er nach dem Befehlsinterpreter und kommt nicht
weiter.

Nun möchte ich über Laufwerk A booten und versuchen ob ich
noch von C lesen kann. In welchen Dateien steht die
Information wie die Interfacekarten angesprochen wurden
(Interrupt, Adresse,…). Ich würde mir diese Dateien gerne
für eine Neuinstallation des Systems sichern. Somit würde ich
mir den Stress mit den Einstellungen vielleicht etwas
erleichtern.

Habt Ihr eine Idee woran der Fehler überhaupt liegen könnte
bzw. was man machen kann._

Der Befehlsinterpreter ist die Datei COMMAND.COM. Warum das System die nicht mehr findet, ist unklar. Versuche mal, mit Startdiskette zu starten und sys c: einzugeben und danach ohne Startdiskette neu zu starten.