Moin an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreiben was für euch wichtig ist wenn ihr eine grafikkarte kauft.
wäre schön wenn ihr helfen könntet.
Danke im voraus.
lg andreas
Moin an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreiben was für euch wichtig ist wenn ihr eine grafikkarte kauft.
wäre schön wenn ihr helfen könntet.
Danke im voraus.
lg andreas
ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreiben was für euch
wichtig ist wenn ihr eine grafikkarte kauft.
Wichtige Kriterien für den Grafikkartenkauf sind z.B.:
Kartenformat (AGP oder PCIe - muss zum Computer passen)
Grafikleistung im 3D-Bereich (wichtig für Spiele/ 3D-Design)
Darstellungsqualität in 2D (Bildschärfe)
Darstellungsqualität in 3D (Qualität der Antialiasing- und Filtermodi)
Anschlusstyp für Monitor (analog D-Sub/ digital DVI)
Hardwarebeschleunigung für Videos (MPEG2/ MPEG4)
Betriebsmodi zur gleichzeitigen Betrieb mehrerer Monitore (Dual-, Clone-, Spanmode)
Zusatzfunktionen (Radio-/ Fernsehtuner etc.)
Kompatibilität und Treiberqualität bei alternativen Betriebssystemen (Linux)
Grafikkarten sind mittlerweile sehr komplizierte PC-Komponenten (sozusagen ein kleiner PC im PC), es gibt davon jede Menge und sie unterscheiden sich teilweise gravierend in Aufbau, Leistung und zusätzlichen Fähigkeiten.
Leistungsvergleiche hinsichtlich der werbewirksamen Aussagen (Speichermenge, Taktrate) sind deshalb, wie bei moderenen CPU’s, quasi nicht bzw. nicht mehr möglich. Da hilft es nur, Testberichte zu lesen oder z.B. hier um Rat zu fragen.
-)
LG, Jesse
hi andreas,
kommt auf die anforderungen an. Wenn dir 3d-beschleunigung in spielen wichtig ist dann kannst achten auf:
Wenn du auf leise kühlung wert legst in verbindung mit schnellen karten, dann such nach iceII und toxic. Z.b. x800 toxic oder x800 iceII.
http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&…
http://www.geizhals.at/a122374.html
GF-Karten sind genauso gut…, ich hab nur ati erwähnt, weil ich nicht auf die zwei zusätzlichen stromanschlüsse bei den highend-GF-Karten stehe, weil man da zu schnell auch ein neues netzteil mit der graka mitkaufen muss.
lg,
fred
hi,
lg,
f.
Das imho wichtigste ist die Signalqualität!
Wird aber leider nie angegeben…
Der Rest ist für mich nur zweitrangig.
Aber wer mal diese Unterschiede gesehen hat, die’s da gibt…
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreiben was für euch
wichtig ist wenn ihr eine grafikkarte kauft.
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, ist das Kriterium ähnlich wie bei Olaf die Signalqualität. Die Matrox-Karten waren wirklich nett.
Spiele interesseiren mich nicht sonderlich. Wenn es doch so wäre, würde ich eine nVidia-basierte Karte kaufen und keine von ATI: für letztere sind die vom Hersteller gelieferten 3D-beschleunigten Treiber für Linux unter aller Kanone.
Gruß,
Sebastian
hi andreas,
da jedem was anderes wichtig ist und man grafikkarten bezüglich der technischen daten nicht immer direkt vergleichen kann, dann sieht man sich im www diverse tests von grafikkarten an und erhält so einen ganz guten überblick um die entscheidung zu erleichtern:
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20041110/in…
lg,
fred