Wichtige Dokumente zum Download

Hallo!

Da ich für längere Zeit im Ausland bin, wollte ich mir meine wichtigsten Dokumente wie Reisepass, Visum usw. einscannen und diese online bereitstellen. Falls ich sie mal spontan benötige.

Ich habe ein bischen Webspace zur Verfügung und würde dort die Dokumente „parken“.

Jetzt mach ich mir doch wegen der Sicherheit einige Gedanken. Natürlich verlinke ich das Verzeichnis nirgends, aber wie schütze ich die Daten am besten? Soll sich ja nicht jeder frei verfügbar meine Daten ziehen können.

Danke Euch!!! Andi

Hallo Andi,

da rate ich dir htaccess.
=> http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm…

MFG Sven

Hallo Andi,

warum nutzt du nicht den Online-Speicher von gmx?

In dem Media Center von gmx hast du die Möglichkeit, Dokumente, Bidler und sonst was weiss ich zu speichern. (ich glaub, 1 GB Volumen, das müßt reichen)
Zugriff hast nur du drauf (außer, du gibst z.B. die Fotos für andere zum Anschauen frei)
Da du wahrscheinlich deine Mails unterwegs abrufst, hast du Zugang auch zu deinen Dokumenten.

Wär glaub ich die einfachste und praktischste Lösung.

Schöne Grüße

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi

Da ich für längere Zeit im Ausland bin, wollte ich mir meine
wichtigsten Dokumente wie Reisepass, Visum usw. einscannen und
diese online bereitstellen. Falls ich sie mal spontan
benötige.

Ich habe ein bischen Webspace zur Verfügung und würde dort die
Dokumente „parken“.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Idee kommen kann. Dies widerspricht allen Regeln der Sicherheit im Internet. Glaubst du ernstlich, das es ausländische Behörden interessiert, was auf deine Homepage sich in den Archiven befindet und das dann noch allen Ernstes akzeptieren? Wie blöd müssen die dann sein.

Lasse dir was anderes einfallen oder informiere dich im voraus, wo sich auf deiner Route die nächste deutsche Botschaft oä. befindet. Die helfen dir in jedem Fall, denn sie können in Berlin nachfragen, ob für dich ein gültiges Visum ausgestellt wurde.

der hinterwäldler

Hi,

interessiert, was auf deine Homepage sich in den Archiven
befindet und das dann noch allen Ernstes akzeptieren? Wie blöd
müssen die dann sein.

Na, nun komm mal wieder runter von der Palme. Er könnte sich - im Falle eines
Verlustes der Originalpapiere - die Kopien runterladen und ausdrucken; quasi als
Ersatz für Fotokopien, die man ja auch mitnehmen sollte.

Nebenbei: Bist Du Dir eigentlich bewußt, daß Du hier oft sehr arrogant
rüberkommst? Wenn Dich die dummen Fragen anderer so sehr nerven, dann beschäftige
Dich doch mal mit schöneren Dingen! Mach mal ne Pause, geh ein Bierchen trinken,
oder so. Das Motto von WWW heißt „Wer weiß was“, und nicht „Wer schimpft am
besten“.

Und ewig grüßt der T.

7 „Gefällt mir“

Jetzt mach ich mir doch wegen der Sicherheit einige Gedanken.
Natürlich verlinke ich das Verzeichnis nirgends, aber wie
schütze ich die Daten am besten? Soll sich ja nicht jeder frei
verfügbar meine Daten ziehen können.

Du könntest die Dateien z. B. mittels gpg verschlüsseln. Wenn du dann gpg sowie den Schlüsselbund auf USB-Stick mitnimmst, kannst du überall bei Bedarf beliebig entschlüsseln. Allerdings könntest du, wenn du schon einen Stick dabei hast, die Dateien auch gleich auf selbigen speichern.

Gruss
Schorsch

Hallo Telefonmann und
Hallo an die anderen!

Vielen Dank für die „verteidigenden“ Worte. So oder so ähnlich hätt ichs auch formuliert, wobei mirs schwerer gefallen wäre. Denn auf sowas fällt mir schon nix mehr ein.

Und es soll tatsächlich so sein: Wie könnte ich schneller an meine Unterlagen rankommen, als diese kurz übers Web zu ziehen, auszudrucken usw. Natrülcih nur im Notfall, wenn mir alles geklaut wird. Führe auch Kopien mit mir, aber das kann so schnell gehen…
Und wenn die Botschaft wegen des Visums nachschauen soll, braucht se ja schließlich auch einen Namen. Könnt ja jeder kommen.

Die Idee mit gmx ist gar nich so schlecht. Wollte mir auch schon selbst ne eMail schicken, aber die wird ja nach ner bestimmten Zeit gelöscht. Kann das ganze ja verschlüsselt reinstellen und gmx übernimmt auch einen Teil der Sicherheit. Gute Idee!!!
Vielen Dank Euch!
Andi

Hallo Andi,

in Anlehnung an Lahela fällt mir ein, dass Du Dir natürlich auf Dein GMX-Konto selber ein Mail mit angefügten Dokumenten schicken könntest. Das Mail musst Du abspeichern und kannst es bei Bedarf abrufen. Nachdem nur Du Zugang zu dem Konto hast, sollte es sicher sein. Zusätzlich könntest Du das Mail mit dem Anhang noch verschlüsseln. würde ich aber nicht tun, denn wer weiss, ob Du im Notfall das entsprechende Verschlüsselungsprogramm zu Hand hast.

Gruß, Sausewind

Hallo,

ist in der tat natürlich eine Sicherheitsrelevante Frage, aber ich finde es ok.
Man muss es halt einigermassen clever verschlüsseln.

Mach doch der Einfachheit halber eine Zip Datei, welche du mit einem laaaangen Passwort mit Sonderzeeichen versiehst.
Cleverereweise erstellstt du davon PDF Dateien.

Diese datei lädst du dann auf einen öffentlichen Speicher wie web.de oder gmx oder was auch immer.

Noch besser wäre eine Art Autoresponder, du schickst dir zu deiner eigenene Email Adresse eine Email die dann automatisch mit dem Anhang der Passwort geschützten Zip Datei von deinem Rechner zuhause gesendet wird.

Gruss
pklx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]